PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


4 verfasser

    Was liest Du gerade?


    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Fr 03 Mai 2013, 18:52

    Hallo Ruth

    Bücher von Jeffery Deavers bzw. ähnliche, habe ich mir irgendwie übergelesen, aber das Interesse kommt bestimmt wieder.

    Nach dem anderen Buch werde ich mich mal umschauen. Interessant finde ich, dass es in den sechzigern überwiegend Gastarbeiter aus Italien und Spanien hier gab, die für uns total fremd waren. Erstaunlich, wie sich das gewandelt hat und Deutschland inzwischen doch ziemlich multikulti geworden ist.

    Es gibt dazu noch ein schönes Lied von Reinhard Mey



    Liebe Grüße

    Chris
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris So 12 Mai 2013, 19:14

    Guten Morgen

    Im Moment lese ich gerade "Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris"


    "Eugène Sue - Die Geheimnisse von Paris entführt den Leser in die elenden Arbeiterviertel von Paris in der Mitte des 19. Jahrhunderts: in die schicken Salons der adligen Oberschicht, wo sich familiäre Dramen abspielen, während um jeden Preis die Fassade gewahrt werden muss, und in die schmutzigen Spelunken, wo sich die Verbrecher der Stadt treffen, um finstere Pläne zu schmieden. Dem Autor war daran gelegen, seinen Lesern die Barbarei direkt vor ihren Augen, im Dschungel der Großstadt, zu zeigen und zugleich auf die himmelschreienden Ungerechtigkeiten hinzuweisen, mit denen die Pariser Unterschicht tagtäglich konfrontiert war. Dieser Notlage begegnet er im Roman zum einen mit praktischen Vorschlägen, wie das Leid der Arbeiter gemindert und das Strafrecht verbessert werden könnte. Zum anderen lässt er seinen beinahe gottgleichen Helden Rudolf das Los der Armen lindern und die Bösen strafen. Sues Engagement für die Schwachen, aber auch die facettenreichen Einblicke in eine Gesellschaft zu Beginn der Industrialisierung, das sind die Zutaten, die Die Geheimnisse von Paris bis heute zu einer mitreißenden Lektüre machen."

    Am Anfang dachte ich, was für ein blödes Buch, so altertümlich geschrieben, aber wenn man sich eingelesen hat, ist es nur noch fesselnd. Nebenbei habe ich bei Wikipedia noch etwas über den Autor gelernt. Eine sehr interessante Biografie.

    Wikipedis - Eugene Sue

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Mo 13 Mai 2013, 03:08

    Chris, das hört sich wirklich interessant an, vor allem, weil Sue ein Zeitzeuge war! Bei "Comte de Gérolstein" musste ich schmunzeln und hab mich gefragt, wie ein Franzose den Namen wohl ausspricht Rolling Eyes

    Ich habe zuletzt "Der Ginsengjäger" von Jeff Talarigo gelesen.
    Die Hautpfigur der Romans, ein Mann Mitte 40, lebt in China an der Grenze zu Nordkorea. Dort lebt er sehr abgeschieden, nur 1x im Moment wandert er in die nächste Stadt um seine Ginsengwurzeln zu verkaufen und das Bordell zu besuchen. Dort verliebt er sich in eine Prostituierte, die aus Nordkorea nach China geflüchtet ist und ihn in seinem beschaulichen Leben aufschreckt, genauso wie andere nordkoreanische Flüchtlinge, denen er hin und wieder begegnet, wenn sie über den Grenzfluss fliehen und seine Nahrungsmittel stehlen...

    Von "Die Perlentaucherin" des Autors war ich begeistert, aber der "Ginsengjäger" war mir fast zu distanziert geschrieben. Trotzdem bin ich froh, dass ich es gelesen habe, denn ich habe so einiges über Nordkorea und China erfahren! Erschreckend war, dass ich mir immer wieder bewusst machen musste, dass das Buch nicht im 19. Jhdt. oder gar früher spielt, sondern zur Zeit Kim Il-sungs und Kim Jong-ils (Großer Führer und Geliebter Führer)!
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Do 23 Mai 2013, 01:39

    Mein letzter gelesener Schinken (972 S.) ist von Luca di Vulvio "Das Mädchen, das den Himmel berührte".
    Der Roman spielt Anfang des 16. Jhdts. in Rom und Venedig, Hauptpersonen sind das jüdische Mädchen Giuditta und der Straßenjunge Mercurio, die sich unsterblich ineinander verlieben. Natürlich gibt es viele Hindernisse zu überwinden, dabei werden solche Themen wie Judenverfolgung, Inquisition, Armut, Seuchen u.v.a. abgehandelt. Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht war. Die Liebe der beiden ist total kitschig, und das Buch hätte man auch locker um 300 Seiten kürzen können, hätte man nicht in jedem zweiten Satz erwähnt, dass es in Venedig stinkt alien Und ich hatte immer eine temperamentvolle Sophia Loren vor Augen, wie sie in "Es begann in Neapel" schimpft und brüllt und Stimmungsschwankungen hat, was ich schon als Kind beim Anschauen des Filmes sehr befremdlich fand Crying or Very sad
    Interessant war dennoch, dass das Buch im mittelalterlichen Italien spielt und zwar "mitten im Leben" und nicht im Vatikan bzw. in gehobeneren Bevölkerungsschichten, dass es z.B. in Venedig ein Judenghetto gab war interessant zu erfahren... Mein Fazit: ich könnte mir vorstellen, dass es zu diesen Themen bessere Bücher gibt Rolling Eyes
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Do 23 Mai 2013, 03:05

    Hallo Ruth

    Danke für Deinen Bericht. Manchmal ist es doch gut zu wissen, was man nicht lesen sollte. alien Du bist aber wohl genau so tapfer wie ich, und hälst durch bis zur letzten Seite.

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Fr 24 Mai 2013, 03:14

    Huhu Chris,

    Du bist aber wohl genau so tapfer wie ich, und hälst durch bis zur letzten Seite.
    Ja, tatsächlich, und nach deiner Bemerkung habe ich mich gefragt, woran das liegt?! Berufliches Pflichtgefühl oder weibliche Neugier??? alien Wenn das Buch nicht gaaaanz schlimm geschrieben ist, will ich am Ende doch wissen, ob es gut ausgeht oder nicht - also wohl eher Neugier als Pflichtgefühl Rolling Eyes

    Gestern habe ich "Das Vermächtnis des Templers" von Marx fertig gelesen - habe es parallel zum anderen angefangen, weil mich die Schnulze so genervt hat... Das Vermächtnis hat mir gut gefallen, stellenweise hätte es gerne noch etwas ausführlicher sein dürfen, sowohl was den Werdegang von Johannes angeht als auch sein "Innenleben". Aber ich fand es sehr wohltuend, dass der Autor z.B. bei den Templern einfach einen Cut gemacht hat, dass am Ende auch noch Fragen geblieben sind - kein supertolles Happyend und trotzdem ein rundes Buch! Fasziniert hat mich, dass in den 8 Stundengebeten auch an den Lebenszyklus erinnert wird. Das wusste ich nicht - naja, ich weiß sowieso recht wenig über Mönche Rolling Eyes Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, vielen Dank für deinen Tipp, Chris Razz
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris So 26 Mai 2013, 00:04

    Hallo Ruth

    Du hast einen wichtigen Aspekt vergessen. Du liest sicher auch ein Buch zu Ende, um es dann auch sach- und fachgerecht beurteilen zu können. Eine Leseratte, die was auf sich hält, ist einfach so. alien

    Es freut mich, dass Dir mein Tipp gefallen hat. study

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Di 04 Jun 2013, 22:42

    Als letztes habe ich von Durst-Benning "Die russische Herzogin" gelesen. Wie alle Bücher von ihr hat mir auch dieses beim Lesen viel Spaß gemacht! Das Buch ist die Fortsetzung von "Die Zarentochter", was aber nicht schlimm war, weil man den zweiten Band auch gut verstehen kann, ohne den ersten gelesen zu haben.

    Das Buch handelt von Olga, der Tochter des russischen Zaren Nikolaus I. und Ehefrau von Karl I., der König von Württemberg war. Abgesehen von der interessanten Handlung war für mich auch der Bezug zu Stuttgart sehr interessant, nachdem ich dort drei Jahre studiert habe. Ich wusste zwar z.B., dass es das Olgahospital dort gibt (ein Kinder- und Jugendkrankenhaus, liebevoll "Olgäle" genannt alien ), aber warum es so heißt, war mir nicht bekannt!
    Dabei wurde mir auch klar, dass das Katharinenhospital nach der russischen Zarentochter benannt wurde. Hm, eigentlich unglaublich, wie Russland und Deutschland damals durch die Königshöfe miteinander verbandelt waren!!!

    Davor habe ich mir mal wieder ein isländisches Buch gegönnt, damit liege ich meistens richtig, denn ich mag die isländische Schwermut, aber auch den Sinn für "seltsame" Menschen und Ereignisse alien
    Das Buch heißt "Herzort" und ist von Steinunn Sigurdardottir

    Harpa ist Anfang dreißig und hat ein Problem: die Drogensucht ihrer Tochter Edda. Freundin Heide will helfen, und die drei machen sich mit einem weißen Pick-up auf, fort von Reykjavík und der schlechten Gesellschaft. So beginnt eine abenteuerliche Reise durch die Schönheit der isländischen Landschaft, erschwert durch die Unberechenbarkeit Eddas und des Wetters – eine Reise hin zum Herzort der Kindheit.

    Ich schreibe mir ja gerne Sätze aus Büchern ab, die mich aus irgendeinem Grund berühren, aber dieses Buch hat so viele Sätze, dass ich es mir wohl im Ganzen gönnen werde Razz
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Do 06 Jun 2013, 20:56

    Hallo Ruth

    Ich finde es immer wieder spannend, wie man durch manche Bücher ein Aha-Erlebnis hat, auch wenn man damit nicht gleich zum Geschichtswissenschaftler wird. alien Spaß macht es einfach!

    Nach "Herzort" werde ich mich mal umsehen.

    Ich lese gerade "Die Buße" von Meg Gardiner, und bis jetzt hat es für mich wenig Spannung, und wenig Inhalt, der meine Fantasie anregt.

    Es sollte ihr großes Comeback werden. Tausende von Fans feiern Tasia McFarland, als sie, von einer Kugel tödlich getroffen, auf der Bühne zusammenbricht. Ein Unfall? Mord? Selbstmord? Ein psychologisches Gutachten soll Licht ins Dunkel bringen. Jo Beckett nimmt die Ermittlungen auf. Fieberhaft rekonstruiert sie die letzten Stunden der Toten und stößt bald auf die entscheidende Spur: ein Songtext, in dem Tasia McFarland ihren Tod vorwegzunehmen scheint. Es ist eine atemberaubende Show: Die Bühne in Nebel getaucht, langsam anschwillende Musik, und aus dem Himmel schwebt göttinnengleich Tasia McFarland herab, gehüllt in ein glitzerndes Outfit, während sie die erste Strophe ihres Hits singt. Vierzigtausend Zuschauer verfolgen gebannt das Spektakel. Der Himmel scheint zu zerspringen, Lichtpfeile regnen herab. Ein fulminantes Feuerwerk krönt den Auftritt der Sängerin. Die Menge tobt, die Musik wird lauter, doch plötzlich sackt Tasia zusammen. Die Verwirrung der Zuschauer ist mit Händen zu greifen, dann bricht Panik aus. Wenig später steht fest: Tasia McFarland ist durch einen Schuss in den Nacken getötet worden. Als der Ballistikbericht keine eindeutigen Ergebnisse liefert, wird die forensische Psychiaterin Jo Beckett zu den Ermittlungen hinzugezogen. Gemeinsam mit Kommissarin Amy Tang beginnt sie, in der Vergangenheit der Toten zu recherchieren. Doch was sie zutage fördert, wirft immer mehr Fragen auf. Und als ein weiteres Bandmitglied stirbt, wird Jo klar, dass sie auf der falschen Fährte war.

    Liebe Grüße

    Chris

    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Mo 10 Jun 2013, 22:22

    Chris, schade, dass die Handlung nicht richtig in Schwung kommt, oder hat die Sache inzwischen Fahrt aufgenommen? Rolling Eyes Eigentlich klingt es vom Thema her doch ganz interessant Shocked

    Ich bin gerade mitten in "Die Journalistin" von Maruya Saiichi, leider ist auch dieses Buch nicht gerade fesselnd:
    "In die Redaktion einer führenden Tôkyôter Zeitung tritt eine neue Mitarbeiterin ein: Minami Yukio, eine gutaussehende und erfolgreiche Karrierefrau. Sie scheut sich nicht, auch heiße Eisen anzupacken, bis sie plötzlich auf heftigen Widerstand in höheren politischen und religiösen Kreisen trifft. Sie beginnt zu recherchieren... "

    Für Leser, die sich für Japan interessieren gibt das Buch bestimmt einen guten Einblick in die japanische Gesellschaft, aber mir bleibt das alles unverständlich und fremd...
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Di 11 Jun 2013, 22:19

    Hallo Ruth

    Kaum hattest Du es gechrieben, wurde es spannend. study Allerdings ist ein Buch das erst ab Seite 200 von 368 das hält, was es verspricht, dann doch nicht so der Renner. Aber nun habe ich es bald geschafft. Shocked

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Do 13 Jun 2013, 00:34

    Chris, gut, dass es doch noch spannend geworden ist, so hat sich das Durchhalten gelohnt Razz
    Viel Spaß noch beim Lesen Shocked
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Fr 28 Jun 2013, 20:36

    So, nun bleiben mir noch ca. 60 Seiten, dann habe ich "Der Ruf der Kalahari" von Patricia Mennen geschafft. study 

    Hier erst mal die Kurzbeschreibung:

    Berlin, 1901. Nach dem Tod ihrer Mutter wagt die junge Jella von Sonthofen den Schritt in ein neues Leben: Sie wird Deutschland verlassen und ihren Vater suchen, der in Deutsch-Südwestafrika verschollen ist. Doch als sie nach langer Suche endlich seine Farm gefunden hat, erwartet sie dort die schreckliche Wahrheit …

    Der Ruf der Kalahari ist der Auftakt zu einer fesselnden Familiensaga vor einer einzigartigen Landschaft. Sie erzählt die Abenteuer einer jungen Deutschen im heutigen Namibia, ihre Seelenverwandtschaft mit dem Buschmädchen Nakeshi und eine wunderbar romantische Liebesgeschichte.


    Die Beschreibung liest sich ja recht nett, und das Buch hat bei Amazon viele positive Bewertungen erhalten. Ich kann für mich aber nur sagen, dass das Buch sich wie ein kitschiger Liebesroman liest. Erstaunlich ist natürlich auch, dass die junge Dame, die in ganz ärmlichen Verhältnissen lebt, Robert Koch, Rudolf Virchow und Heinrich Zille kennen lernt. Für Robert Koch darf sie arbeiten, weil sie so begabt ist, und bei Heinrich Zille darf sie wohnen, weil sie so nett ist. Nee, das ist mir wirklich zu viel, aber es wird zu Ende gebracht.    alien
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Sa 29 Jun 2013, 00:13

    Chris schrieb: Ich kann für mich aber nur sagen, dass das Buch sich wie ein kitschiger Liebesroman liest. Erstaunlich ist natürlich auch, dass die junge Dame, die in ganz ärmlichen Verhältnissen lebt, Robert Koch, Rudolf Virchow und Heinrich Zille kennen lernt. 
    monkey Chris, ich mag*s auch nicht zu kitschig, und auch nicht, wenn die Handlung ins Fantastische abdriftet (außer es ist ein Fantasyroman alien ) 

    Aber, den Rest schaffst du jetzt auch noch *tschakkaaa* Very Happy 

    Ich habe "Sunrise" von Patrick Roth angefangen... hat mich besonders interessiert, weil die Meinungen über seinen Schreibstil bei Amazon doch sehr unterschiedlich waren. Hm, ja, es ist schwierig zu lesen, so viel steht fest! Ich frage mich nur, ob es reicht, die Satzglieder permanent zu verdrehen um so ein Werk sprachgewaltig zu nennen? Nach einer Weile nervt es nur noch.
    Und es werden Wörter erfunden, deren Sinn sich mir einfach nicht erschließen mag. Deshalb lese ich jetzt zur Erholung nebenher von Richard Ford "Unabhängigkeitstag":
    Der 4. Juli 1988, das ist der Tag, an dem Frank Bascombe alles richtig machen will: seine Freundin besuchen, sich um seinen Sohn kümmern - doch es kommt mal wieder anders. Richard Fords Prosa kennzeichnet atmosphärische Dichte und eine atemberaubende Präzision bei der psychologischen Ausleuchtung seines Helden: Unabhängigkeitstag ist ein literarisches Meisterwerk, ein Meilenstein der Gegenwartsprosa.
    Zuerst fand ich es langweilig, aber so langsam zieht es mich in seinen Bann. Der Autor beschreibt seine Hauptperson sehr genau, was sie denkt, fühlt, wie sie versucht, dem Leben einen Sinn zu geben... bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt.
    Davor habe ich von Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" gelesen, das ist er erste Band einer Trilogie:
    »Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.
    Bei Amazon hat das Buch 4,5 Sterne bei 265 Bewertungen bekommen, deshalb dachte ich, ich könnte es versuchen, denn Fantasy ist eigentlich nicht mein Genre. Leider hat es auch dieses Buch nicht geschafft, mich vom Gegenteil zu überzeugen und leider hört der 1. Band wirklich mittendrin auf, mal sehen, ob ich mir den nächsten Band auch noch antue Rolling Eyes
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris So 30 Jun 2013, 21:06

    Hallo Ruth

    Geschafft, aber es gibt noch zwei oder drei weitere Bände. albino 

    Ich gebe ja zu, dass Du mich jetzt etwas neugierig auf Patrick Roth gemacht hast, und ich kann mir vorstellen, dass ich absolut Deiner Meinung bin. Shocked 

    Auf "Der Name des Windes" bin ich natürlich neugierig, denn auf dieser Seite http://www.phantastik-couch.de/patrick-rothfuss-der-name-des-windes.html hat das Buch gute Kritiken bekommen. Die Bewertungen bei Amazon bereiten mir manchesmal Kopfzerbrechen alien aber die Phantastik-Couch, Krimi-Couch und die Histo-Couch empfinde ich doch als sehr kompetent.

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth So 30 Jun 2013, 23:04

    Huhu Chris,


    Chris schrieb:Ich gebe ja zu, dass Du mich jetzt etwas neugierig auf Patrick Roth gemacht hast, und ich kann mir vorstellen, dass ich absolut Deiner Meinung bin

    Da deuchte es Chris, sie würde ob Ruthens Text neugierig, von dem sie gelesen und den sie bedacht hatte in jener Nacht. So möge sie den Sprung ins Ungewisse wagen und schmettern das Werk in das Behältnis des Verderbens oder hochloben und preisen mit Engelsstimmen... alien 

    Die verschiedenen Couch-Seiten finde ich auch klasse und bei Histo und Krimi habe ich auch schon oft reingesehen und vor längerer Zeit auch mal Bewertungen abgegeben. Ich denke, dass Fantasy einfach nicht meines ist, von daher zählt meine Meinung da nicht girl07
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Di 02 Jul 2013, 22:56

    Hallo Ruth

    Nichts mit hochloben, wieder ein Werk in das Behältnis des Verderbens geschmettert. alien 

    Ich sage nur "Elke Schwab - Angstfalle". Die ersten Seiten waren ganz ok und es fing spannend an, aber dann...

    Hier erst mal eine Inhaltsangabe:

    Norbert Kullmann, Hauptkommissar a.D. aus Saarbrücken, wird unvermittelt in einen neuen Fall verstrickt:
    Die Friseuse Trixi Reuber, die in Kullmanns direkter Nachbarschaft lebt, wird von einem unheimlichen Stalker belästigt. Alle Versuche, ihn bei der Polizei anzuzeigen, schlagen fehl ? Trixi wirkt unglaubwürdig, nicht zuletzt deshalb, weil sämtliche Beweisstücke auf mysteriöse Weise verschwinden. Als am Neujahrsmorgen ihre Arbeitskollegin und Freundin Käthe tot in ihrem Keller aufgefunden wird, gerät die junge Frau plötzlich selbst ins Visier der Ermittlungen. Doch die Belästigungen des aufdringlichen Verfolgers hören nicht auf und Trixis Angst wächst ?


    Wie die Autorin ihre Geschlechtsgenossin so dumm dastehen lassen kann, wird mir auf immer ein Rätsel bleiben, aber vielleicht sind sich die Zwei ja auch ähnlich. grieny 

    Hier kannst Du Dir Meinungen zu Gemüte führen, die sich absolut mit meiner decken.

    http://www.amazon.de/product-reviews/3899776860/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

    Aber nun werde ich "auf dem roten Teppich und fest auf der Erde" von Loki Schmidt lesen, und ich denke, das wird mich für einiges entschädigen. Shocked 


    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Sa 06 Jul 2013, 01:21

    Chris, das klingt wirklich nach einem richtig schlääächten Buch alien Da wäre bei mir dann auch die Grenze erreicht, an der ich mich nicht mehr weiter durchkämpfen würde! 

    Ich bin immer noch dabei "Unabhängigkeitstag" zu lesen, obwohl ich das Buch toll finde komme ich einfach nicht voran, bin im Moment so unkonzentriert. Habe mir aber fest vorgenommen, die letzten Seiten heute mittag noch zu lesen! Was liest Du gerade? - Seite 2 1720667616
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth So 14 Jul 2013, 01:16

    Bevor ich berichte, was ich zuletzt gelesen habe, will ich zuerst beichten, was ich nicht gelesen habe. "Sunrise" von Roth konnte ich wirklich nicht mehr ertragen, obwohl ich mich wirklich für Josephs Leben interessiert hätte, das Geschreibsel war zu nervig!
    Und Kierkegaard habe ich einfach nicht kapiert, ich glaube, ich muss mir "Kierkegaard für Dummies" holen alien 
    Hab jetzt dafür "Wörter" von Sartre im Regal und hoffe, dass ich da mehr verstehe... ich glaube, ich bin zu ungeduldig für die Philosophie!

    Zuende gelesen habe ich von Joan Didion "Blaue Stunden",  in dem die Autorin über das Leben und den Tod ihrer Adoptivtochter berichtet, die mit 39 an einer Krankheit verstirbt. Grundsätzlich hat mir das Buch gefallen, nur an manchen Stellen fand ich es recht distanziert geschrieben und dass Didion immer und immer wieder erzählt, mit welchen Hollywoodgrößen und sonstigen Promis sie befreundet war/ist, das fand ich eher überflüssig...

    Außerdem habe ich noch "Der Gottsucher" von György Dalos gelesen:
    "Der fünfzehnjährige Gymnasiast Gábor, der aus einer jüdischen Familie stammt, gerät ins Fadenkreuz entgegengesetzter Weltanschauungen. Der Schuldirektor ist überzeugter Kommunist und bemüht sich, aus dem Schüler einen aufrechten Anhänger des Kommunismus zu schmieden. Gegenspieler ist Dr. Paulik, bekennender Christ und als Teilnehmer des Volksaufstandes von 1956 aktenkundiger Konterrevolutionär. Er will Gábor den Weg zu Gott weisen."

    Wirklich lesenswert!!

    Im Moment lese ich ein Buch meiner Tochter, das so richtig Spaß macht!! "Carpe diem" von Autumn Cornwell:

    Die 16-jährige Vassar hat alles genau geplant: bester Schulabschluss, Promotion, Hochzeit mit einem Chirurgen (wahlweise Richter), Pulitzerpreis. Schließlich haben ihre Eltern sie nicht umsonst nach einer Eliteuniversität benannt. Warum also um alles in der Welt bestehen sie plötzlich darauf, dass sie ihre verrückte Großmutter in Südostasien besucht, so kurz vor den Prüfungen? Widerstand zwecklos. Ausgerüstet mit zehn Koffern reist Vassar in den Dschungel. Doch schon bald muss sie einsehen, dass selbst ein aufblasbarer Toilettenaufsatz nicht weiterhilft, wenn man ein Familiengeheimnis enthüllen will - oder sich unsterblich verliebt.


    Ich selbst bin ein richtiger Kontrollfreak, der außerdem auch versucht, sein Leben möglichst effizient zu leben, sei es beim Putzen, kochen, gehen (immer der kürzeste Weg, keine Schlenker!!), aber was Vassars Eltern betrifft bin ich ein echtes Waisenkind dagegen Crying or Very sad Und genauso haben sie ihre Tochter auch erzogen - und so jemand muss jetzt in Südostasien durch den Dschungel? Da sind Lachtränen vorprogrammiert. Jetzt bin ich gespannt, was es mit dem Familiengeheimnis auf sich hat!
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Mo 15 Jul 2013, 02:48

    Hallo Ruth

    Philosophie ist bei mir nur etwas für Herbst- und Wintertage, da verstehe ich auch viel besser, was da so gemeint ist. alien Und Sartre kann ich auch nur an rabenschwarzen Tagen lesen. Ich bin gespannt, wie es Dir mit ihm ergeht. Shocked 

    Liebe Grüße

    Chris
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Mi 24 Jul 2013, 04:44

    Hallo ihr Lieben

    Im Moment lese ich gerade "Die Schreckenskammer" von Ann Benson, bzw. bin ich fast durch.

    Der Inhalt:

    Die Autorin erzählt, aus der Sicht seiner Amme, die historisch verbürgte Geschichte des französischen Ritters Gilles de Rais, der ein Kampfgefährte von Jeanne d'Arc war und als grausamer Kindermörder in die Geschichte einging.
    Parallel dazu hat es die Polizistin Lany Dunbar, im Los Angeles der Gegenwart, mit einigen Fällen verschwundener Jungen zu tun, bei denen sie eine Verbindung herstellen kann. Immer scheint der Entführer aus dem engen Umfeld der Familie zu kommen, kann aber durch ein Alibi entlastet werden.


    Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, über 800 Seiten, und bis auf einige Längen am Anfang, wirklich spannend. Der Handlungsstrang, der im Mittelalter spielt ist so geschrieben, dass er wirklich die Fantasie anregt und man sich wirklich in diese Zeit hinein versetzen kann.

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Mi 14 Aug 2013, 01:40

    Nun haben sich bei mir auch wieder ein paar gelesene Bücher angesammelt, die ich euch heute vorstellen möchte:

    "Die Lautenspielerin" von Constanze Wilken:
    1569: Die Hugenottin Jeanne, eine Lautenspielerin, und ihr Vater suchen Zuflucht in einem sächsischen Dorf. Die Dorfbewohner begegnen den Fremden mit Missgunst. Nur der schüchterne Heiler Gerwin verliebt sich in Jeanne, obwohl der Standesunterschied unüberbrückbar ist. Bald darauf geht Jeanne an den Dresdner und später an den französischen Hof – immer auf der Suche nach Förderern ihrer Lautenspielkunst. Als sie glaubt, endlich eine Heimat gefunden zu haben, wird sie in eine gefährliche Intrige verstrickt. Doch dann begegnet sie Gerwin wieder. Und das Schicksal von Jeanne und Gerwin wird sich in der blutigen Bartholomäusnacht entscheiden ...


    Angeblich handelt es sich um einen historischen Roman, in Wirklichkeit ist es Liebesroman, der nicht in der Gegenwart spielt Rolling Eyes Wink Das Buch ist nicht schlecht geschrieben, dennoch waren auch hier die Stereotype wieder total nervig; die Lautenspielerin eine durch und durch gute, bestaussehende, wahnsinnig begabte junge Frau die auf einen dazu passenden Mann trifft und mit dem sie natürlich nicht zusammenkommen kann pig 

    "Liebe und Sommer" von William Trevor:
    Ein kleines irisches Städtchen am Rande der Zeit. Ein junger Mann, den niemand kennt, fotografiert eine Trauergemeinschaft. Eine der Trauernden erregt seine Aufmerksamkeit besonders: Ellie, die Frau eines Farmers. Sie erinnert ihn an eine verlorene Liebe. Florian sieht Ellie, Ellie sieht Florian, und dass es ihr gefallen hat, als er ihr zulächelte, erfüllt sie mit Scham. Ein langer warmer Sommer liegt vor ihnen, in dem aus ersten zufälligen Begegnungen heimliche Treffen werden, aus flüchtigen Berührungen Leidenschaft. Der Sommer geht zu Ende, und alles scheint zu sein wie zuvor. Doch das große Vorderzimmer auf der Farm wird nun von der heimlichen Liebe in Ellie Dillahans Leben ausgefüllt.


    Den guten Kritiken kann ich mich leider nicht anschließen, weder emfpand ich die Sprache als besonders kraftvoll, herausragend oder was auch immmer, genauso wenig hat mich die Liebesgeschichte berührt...albino 

    "Verbotenen Lieben" von Halid Ziya Usakligil:
    Heimliches Begehren und gefährliche Liebschaften: Als der reiche Witwer Adnan Bey um die Hand der schönen Bihter anhält, gehen für sie endlich die Träume von eleganten Kleidern, edlem Schmuck und einer Villa am Bosporus in Erfüllung. Doch die junge Frau droht an ihren Sehnsüchten zu zerbrechen und beginnt eine verhängnisvolle Beziehung zu seinem Neffen. Lange kann diese verbotene Liebe jedoch nicht verborgen bleiben.


    Usakligil wurde 1865 in der Türkei geboren und gilt als erster in der Türkei im westlichen Stil schreibender Schriftsteller. Ein interessanter Einblick in das Leben um 1900!

    "Das letzte Kind" von John Hart:
    North Carolina: Ein Mädchen verschwindet. Sie war zwölf. Ihr Zwillingsbruder Johnny sucht nach ihr. Tag für Tag, Nacht für Nacht, seit einem Jahr. Der Junge will sich mit dem Verlust nicht abfinden. Auch Detective Hunt nicht. Er will die Akte nicht schließen. Nicht diese. Auf gar keinen Fall. Er macht es sich zur Lebensaufgabe, die Vermisste zu finden, obwohl seine eigene Familie an dieser Obsession zu zerbrechen droht und er auf dem Revier schräg angesehen wird. Es ist ihm egal. Die Zeit drängt.


    Ein spannender Thriller, den ich weiterempfehlen kann! Und wenn man denkt, man wüsste Bescheid, gibt es wieder eine unerwartete Wendung... Razz
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Chris Do 15 Aug 2013, 18:18

    Hallo Ruth

    "Das letzte Kind" habe ich mal auf meine Leseliste gesetzt. Shocked 

    Ich bin gerade mit "Totengleich" von Tana French durch, und ich muss sagen, das Buch hat für mich keine Längen, obwohl es knapp 600 Seiten hat. Schade, dass ich schon durch bin. Es gibt Bücher, von denen man sich schwer verabschiedet. alien 

    Hier der Inhalt:

    Als die junge Polizistin Cassie Maddox in ein verfallenes Cottage außerhalb von Dublin gerufen wird, schaut sie ins Gesicht des Todes wie in einen Spiegel: Die Ermordete gleicht ihr bis aufs Haar. Wer ist diese Frau? Wer hat sie niedergestochen? Und hätte eigentlich Cassie selbst sterben sollen? Keine Spuren und Hinweise sind zu finden, und bald bleibt nur eine Möglichkeit: Cassie Maddox muss in die Haut der Toten schlüpfen, um den Mörder zu finden. Ein ungeheuerliches Spiel beginnt. »Ich kannte sie von irgendwoher, hatte das Gesicht schon tausendmal gesehen. Dann trat ich einen Schritt vor, um genauer hinzuschauen, und die ganze Welt verstummte, gefror, während Dunkelheit von allen Seiten herantobte und in der Mitte gleißend weiß nur das Gesicht der jungen Frau blieb, denn das war ich.«

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Ruth Do 22 Aug 2013, 23:57

    Chris, das klingt wahrlich gruselig! Ich hab's auf meine Liste geschrieben, aber im Moment sind alle drei Exemplare ausgeliehen, was wohl auch für das Buch spricht Razz 

    Ich habe heute drei gelesene Bücher auf meiner Vorstell-Liste:

    Sjöwall/Wahlöö: Verschlossen und verriegelt
    Dieser Krimi ist von 1972 und enthält neben jeder Menge Gesellschafts- und Polizeikritik einen spannenden Kriminalfall: ein Selbstmörder wird erschossen in seiner Wohnung aufgefunden, doch die Wohnung ist verriegelt und von der Schusswaffe ist weit und breit nichts zu sehen...
    Lesenswert Razz 

    Madeleine Bourdouxhe: Vacances - Die letzten großen Ferien
    Die Morgensonne schickt einen breiten Strahl in Thérèses Schlafzimmer – er gleitet über ihr Bett, bis zu ihrem Gesicht, zu ihren halb geschlossenen Augen. Wie herrlich, einfach so ausgestreckt liegen zu bleiben. So ohne Zwang ... Sich nicht anziehen, nicht frisieren zu müssen. Vor sich hin träumen zu können. Nach einem Buch zu greifen, wenn man Lust danach verspürt ... Eigentlich hatten Thérèse und ihre Freundin Françoise vor, nach Paris zu gehen und dort berühmte Literaturkritikerinnen, Schauspielerinnen oder Geigerinnen zu werden. Wie ihre Freunde aus dem Café »Diable au corps«, der blasse Daniel, der begabte, etwas arrogante Jean oder der verträumte Luc stellten sich die beiden Mädchen irgend etwas Außergewöhnliches für ihre Zukunft vor. Dann aber wird Françoise schwanger, und plötzlich müssen Entscheidungen gefällt werden, die mit einem Bohemeleben nicht zu vereinbaren sind

    Das Werk wurde 1934/35 geschrieben und spielt kurz nach dem 1. Weltkrieg. Wer die Bücher von Simone de Beauvoir mag für den könnte auch Madeleine Bourdouxhe etwas sein Rolling Eyes 

    Tom Finnek: Gegen alle Zeit
    Der Schauspieler Henry Ingram wacht nach einem heftigen Rausch im London des 18.Jahrhunderts auf. Gerade noch stand er als Macheath in der Bettleroper auf der Bühne, nun lernt er die Personen aus dem Stück höchstpersönlich kennen. Wie kann er nur wieder in seine Zeit zurückkehren?
    "Gegen alle Zeit" ist wohl kein literarisches Meisterwerk, aber es hat mir riesigen Spaß gemacht, es zu lesen! Es ist spannend, lustig, temporeich, man wird einfach mit hineingezogen in die Handlung! Interessant ist auch die "wahre" Entstehungsgeschichte der Bettleroper, alleine die Tatsache, dass damals in Großbritannien vor allem deutsche Komponisten und Musiker am Werk waren Rolling Eyes 
    Etwas Besonderes war es auch, dass ich hier dem Komponisten Pepusch wiederbegegnet bin, dessen Flötenwerke ich als Kind eifrig üben durfte alien Von mir also 5 von 5 Sternen! (Selbst die Liebesgeschichten sind erträglich!) Razz

    Gesponserte Inhalte


    Was liest Du gerade? - Seite 2 Empty Re: Was liest Du gerade?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06 Mai 2024, 20:32