PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


4 verfasser

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Tom* Do 11 Apr 2013, 07:32

    Hallo Ihr Lieben,

    da ich mal wieder einen neuen Anlauf in Sachen Latein lernen unternommen habe und sich auch schon ein Stapel an Vokabelkarten angesammelt hat, habe ich mich mal im Netz nach einer Lernbox umgeschaut. Natürlich kann man die auch aus einem Schukarton selbst bauen, aber ich wollte einfach etwas solideres. Unschlagbar ist da nun vom Preisleistungverhältnis die Box aus dem Knastladen http://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Spielen-Lernen/Vokabellernbox-DIN-A7.html Sie ist aus Sperrholz, solide gearbeitet und für ganze 6 Euros icl Versand zu haben. Auch der ging unglaublich schnell, denn ich habe das Ding am Dienstag bestellt und heute war es schon da.

    Ach ja und was meinen Lateinkurs angeht so arbeite ich mit diesem hier http://www.latinum.mouton-content.com/#data/learn/de/01/00/g1_0.html den gibts vollständig online mit vielen netten Übungen und zwar für lau und ohne Anmeldung.

    Liebe Grüße
    Tom*
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  neele Do 11 Apr 2013, 08:12


    Huhu Tom*,
    dein erster Link funktioniert nicht, die tolle Holzbox konnte ich mir leider nicht ansehen.
    Aber der Lateinkurs, hach, das wäre ja echt mal was für mich, wobei es mich echt
    herausfordern würde, ich glaube da ist nichts, so rein gar nichts mehr von hängen geblieben.
    Bin halt ein Sprachbanause *lach*
    Ich werd mir die Seite aber mal anschauen.
    Liebe Grüße
    Neele
    avatar
    Gast
    Gast


    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Gast Do 11 Apr 2013, 18:06

    Hallo Tom,

    danke für den Latein-Kurs-Tipp. Hab mir den Link gleich mal abgespeichert. Meine beiden Söhne haben Latein in der Schule und ich versuche mühsam mein Lateingedächtnis zu aktivieren um sie etwas zu unterstützen.

    Bisher habe ich diese Seite zur Hilfe genommen: www . frag-caesar.de
    Das ist allerdings kein Kurs, aber dennoch hilfreich, wenn man eine Form nicht bestimmen kann. Wink

    Liebe Grüße

    Julia
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Chris Do 11 Apr 2013, 18:19

    Guten Morgen

    Wer die Holzbox sehen möchte, einfach den Punkt am Ende des Links wegnehmen. Shocked

    Liebe Grüße

    Chris
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  neele Do 11 Apr 2013, 19:10


    Huhu,
    die Box sieht toll aus ...
    Ich war mal so frei und habe den Punkt einfach wegeditiert.
    Somit funktioniert der Link jetzt auch so.
    Liebe Grüße
    Neele
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Ruth Do 11 Apr 2013, 20:07

    Hallo Tom*,

    Vokabellernboxen haben wir schon zur Genüge, allerdings aus Plastik und leider nicht mehr in Benutzung (wegen Faulheit alien )

    Aber auf die Lateinseite werde ich aufjedenfall auch schauen, mal sehen, was ich noch weiß Rolling Eyes

    @Julia: ich freue mich auch schon darauf, wenn mein Sohn übernächstes Schuljahr Latein bekommt. Am Anfang kann ich wohl noch helfen, aber wenn die bösen PPPs, acis und all die Ablative über ihn hereinbrechen, muss ich mich auch erst wieder einlesen Wink
    Im wie vielten Lateinjahr sind deine Jungs?
    avatar
    Gast
    Gast


    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Gast Fr 12 Apr 2013, 01:58

    Hallo Ruth,

    mein Großer hat jetzt im 3. Jahr Latein. Er ist mit der Grammatik größtenteils durch. Der Kleine befindet sich im ersten Lateinjahr, steht also noch ganz am Anfang. Ich selber mochte Latein während meiner eigenen Schulzeit so gar nicht, mir fehlte völlig der Durchblick. Heute hingegen, beim Mit-lernen, verstehe ich alles wesentlich besser. Zu dem Lehrbuch meiner Söhne gibt es diverse Übungshefte mit Lösungen. Damit kann man die Kinder dann schon ganz gut unterstützen. Aber du hast ja noch etwas Zeit damit.

    Liebe Grüße

    Julia
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Ruth Fr 12 Apr 2013, 07:16

    @Julia:
    Heute hingegen, beim Mit-lernen, verstehe ich alles wesentlich besser.
    Bis jetzt hat mir Latein vor allem gehofen, wenn ich meinen Kids in deutscher Grammatik helfen musste. In der Schule ist bei mir damals überhaupt nichts hängen geblieben, wofür Grammatik ist und wie Sprachen aufgebaut sind ist mir erst durch Latein bewusst geworden, selbst englische Grammatik wurde mir erst klarer, als Latein dazu gekommen ist.
    Ich hoffe nur, dass die Schüler heute nicht nur Texte über Kriege und politische Reden vorgesetzt bekommen, das war wirklich öde rabbit
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Tom* Fr 12 Apr 2013, 08:57

    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss zugeben, dass ich gerade ein wenige diejenigen unter uns beneide die zumindest mal die Basics in der Schule gelernt haben, denn so ganz aus dem Nix ist das schon ein harter Brocken.

    Auf der anderen Seite merke ich aber, dass sich über die Jahre hinweg doch eine Menge an Sprachwissen angesammelt hat, dass mir das Verstehen leichter macht.
    Letztendlich geht es mir aber auch nicht darum, dass ich mal die Klassiker im Original lesen möchte, sondern eher um das Verständnis einschlägiger mittelalterlicher Quellen, dass ich für mein Haupthobby benötige.

    @Julia: Danke für den Cäsar-Link - ich glaube da werde ich in Zukunft noch ziemlich oft zugreifen. Very Happy

    @Ruth: Vielleicht lesen sie ja auch mal die Ars Amatoria von Ovid - da kann man sogar noch was fürs Leben lernen und zur Not gibts auch ein schickes lateinisch-deutsches Reclamheftchen Sleep

    @neele: danke fürs Editieren - denn wenn ich mir die Box da neben mir anschaue halte ich sie nachwievor für unschlagbar Shocked

    Liebe Grüße

    Tom*

    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  neele Fr 12 Apr 2013, 09:47


    Huhu Tom*,
    glaub mir, da ist auch nicht mehr viel über geblieben Exclamation
    Vielleicht darf es ja auch was schönes sein zum Lesen.
    Unser Physilogieprofessor hat von uns zum Abschied einen
    Band von Asterix und Obelix auf Latein bekommen,
    vielleicht ja auch was für dich *G*
    Neele
    avatar
    Gast
    Gast


    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Gast Fr 12 Apr 2013, 21:46

    @ Ruth: Leider haben sich die Lehrbücher nicht sonderlich geändert. Interessant sind die Texte nun wirklich nicht gerade, außer halt für diejenigen, die sich für Cäsar und & Co. interessieren.

    @ Tom: Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen. Ich bewundere Menschen, die sich zu so etwas aufraffen können. Ich selbst wollte nie wieder etwas mit Latein zu tun haben, fand es früher ganz schrecklich. Tja, aber wenn man Kinder hat, holt einen dann die Vergangenheit manchmal ein ... Wink
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Ruth Fr 12 Apr 2013, 22:06

    @Tom*: die Basics in der Schule zu lernen, ist natürlich eine gute Sache, wenn man später noch Latein braucht - aber: für mittelalterliche Texte hat es mir zumindest nur wenig geholfen, da liegen für mich Welten dazwischen alien
    Die ars amatoria haben wir in der 13. gelesen, da waren nur noch 4 Lateiner von ehemals 30? übrig, die anderen haben alle nach der 12. die Flucht ergriffen!

    @Julia: schade, dass die Texte immer noch stinklangweilig sind, ich dachte, das hätte sich gebessert Wink
    Tja, aber wenn man Kinder hat, holt einen dann die Vergangenheit manchmal ein ...
    So geht es mir mit Mathe, Mitte der 7. habe ich die "Nachhilfe" bei meiner Tochter endgültig an meinen Mann abgegeben albino

    @Neele: einen Asterix und Obelix hatten wir in Latein auch einmal gelesen, das war ein echtes Highlight! Shocked
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Tom* Sa 13 Apr 2013, 07:18

    Hallo Ihr Lieben,

    @Julia: Was das Lernen betrifft, so war es bei mir eigentlich bis auf wenige Ausnahmen so, dass bei einem "Du musst" bei mi ziemlich schnell der Ofen aus war. Dementsprechend sah auch meine Schukarriere aus und erst als ich mit 23 noch einmal aus eigenem Antrieb mit dem Abi angefangen habe, da ist es plötzlich gelaufen.
    Da hats dann auch plötzlich Spaß gemacht und ich konnte mich sogar - wenn ichs auch nie wirklich verstanden habe- zumindest ansatzweise mit Mathe anfreunden. Irgendwie finde ich es einfach schade, dass zuindest in unserer Schulzeit keiner darauf gekommen ist uns beizubringen, dass Lernen um des Wissens willen einfach auch Spaß machen kann.

    @Ruth: was das Mittelalterlatein angeht, so liegt meines Wissens die Tücke vor allem im Wortschatz begründet. Ich habe ja auch noch ein spezielles Lehrbuch dafür und dabei festgestellt, dass die Grammatiklektionen doch ziemlich identitsch sind, mit dem was ich in dem Onlinekurs gefunden habe. Ich habe aber auf jeden Fall vor mich so schnell wie möglich, dh. wenn ich mal so eine Grundahnung von der Sprache habe, in Richtung Mittelalter zu orientieren.

    Liebe Grüße

    Tom*

    Gesponserte Inhalte


    Die Vokbellernbox aus dem Knastladen Empty Re: Die Vokbellernbox aus dem Knastladen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 09:25