PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


5 verfasser

    Radio- und Fernsehtipps

    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth So 07 Apr 2013, 22:28

    Hallo ihr Lieben,

    ich dachte, wir könnten einen Thread gebrauchen, in dem wir Tipps für Radio und TV posten Shocked

    In 3sat geht es in dieser Woche um das Thema "Hauptsache Konsum?" und da kommt heute abend um
    20.15 Die 20 größten KonsumSünden - Worauf wollen wir am wenigsten verzichten?
    10.000 Dinge besitzt ein Europäer im Durchschnitt - das meiste davon belastet ihn mehr als es ihm hilft: Autos, Nahrung, Kleider, Smartphones beladen uns mit Informationen, Lärm und mit Müll. Das macht krank, sagen die Soziologen. Tatsächlich ist der Mensch biologisch als Geschöpf des Mangels konzipiert. Das bedeutet: Er kann mit dem Wenigen, was Fauna und Flora zu bieten hat, optimal auskommen. Doch von "Mangel" kann in der westlichen Welt kaum die Rede sein. Steht die moderne Lebensweise damit im Konflikt zu unserer Natur? Oder ist der moderne Mensch den nächsten Schritt gegangen, und jetzt gepolt darauf, seine Gelüste ausleben? Ein Leben jenseits der 10.000 Dinge ist für die meisten Menschen jedenfalls kaum vorstellbar.
    "Worauf wollen wir am wenigsten verzichten?" Die Abstimmungsfrage der Wissenschaftsshow "Die 20 größten KonsumSünden" zielt mitten in das Konsumentenherz. Dabei geht es nicht darum, die schwerste Umweltbelastung zu benennen oder den moralisch verwerflichsten Konsum, sondern lediglich um das eigene subjektive Empfinden: Könnte ich eher auf Fleisch verzichten oder auf mein Auto? Ist mir Mode wichtiger als mein Mobiltelefon? Kommentare von Prominenten, Wissenschaftlern, Comedians und Querdenkern ergänzen die Show.

    Ich werde wohl mal reinschauen, das Thema interessiert mich, aber als Show kann ich es mir nicht so richtig vorstellen Rolling Eyes

    Im Anschluss kommt dann:
    21.15 37 Grad: Mensch Gottfried - Ein Aussteiger in Deutschland
    Gottfried lebt auf einem Hof in Niedersachsen. Der 57-Jährige ist Selbstversorger. Seine Kleidung wäscht er mit Bachwasser und Asche. Sein Geschirr leckt er ab, anschließend spült er es in einer Regenwasser-Molkemischung. Er verzichtet auf fließendes Wasser, statt einem WC benutzt er einen Eimer. Gottfried ist stolz darauf, dass es ihm gelingt, in einem funktionierenden Kreislauf zu leben - mit nicht mehr als drei Litern Abwasser täglich. Das alles hat aber auch einen Preis und schafft Konflikte. Vor einigen Jahren sind seine Frau und die beiden jüngsten Söhne Piet und Jelle ausgezogen. Seine Söhne bewundern die Lebensweise ihres Vaters, auch wenn sie selbst anders leben möchten. Geblieben sind zwölf Hühner, eine Ziege, eine Kuh, ein Rind, ein Bullenkalb, 19 Schafe und eine Katze. Gottfried zahlt den Preis der selbstbestimmten Ausgrenzung aus Überzeugung.


    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Sa 20 Apr 2013, 00:06

    Gestern habe ich eine Sendung in der Reihe "Wissen" von SWR2 nachgehört, die mir gut gefallen hat:
    Mitgefühl - Neue Studien zu einer alten Tugend
    Mitgefühl tut gut. Das hat fast jeder schon erfahren. Aber woher kommt es? Wer empfindet es für wen und warum? Die spirituellen Traditionen lehren Mitgefühl seit Jahrtausenden. Wissenschaftlich erforscht wird es aber erst seit ein paar Jahrzehnten. Und das Interesse nimmt zu. Evolutionstheoretiker, Hirnforscher und Psychologen versuchen herauszufinden: Ist Mitgefühl angeboren? Ist es eine ethische Qualität, die man trainieren kann? Entsteht es aus dem Zusammenwirken neuronaler und hormoneller Aktivitäten im Gehirn? Und wie wirkt das Mitgefühl für sich selbst auf den Einzelnen und auf das menschliche Miteinander? Die Antworten fallen nicht einhellig aus. Doch in einem stimmen die meisten Forscher überein: Mitgefühl ist ein probates Gegenmittel zur Kälte der Ego-Gesellschaft.
    Und hier könnt ihr die Sendung finden:
    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/mitgefuehl/-/id=660334/nid=660334/did=11122304/mu6d6t/index.html

    Am Sonntag, den 20.April kommt auf arte um 20.15 Uhr "Naturopolis - New York, die grüne Revolution":
    "Weltweit wohnen aktuell mehr Menschen in urbanen Ballungsräumen als auf dem Land. Zugleich gab es noch nie so viele Tiere und Pflanzen im Naturraum Stadt. Wie ist es der Natur gelungen, sich in einer Metropole wie New York zu behaupten? Ist die Megacity Vorbild für nachhaltige Stadtentwicklung?"
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Tom* Sa 20 Apr 2013, 07:03

    Hallo Ihr Lieben,

    @Ruth: die Idee mit den Radio und Fernsehtips finde ich Klasse Razz

    Wenn auch etwas kurzfristig - denn in einer knappen 1/4 Stunde gehts schon los - möchte ich Euch doch nicht vorenthalten, dass das heutige Abendprogramm von ARTE ganz im Zeichen Karls des Großen steht. Ich habe zwar noch Einiges zu tun, aber vielleicht steige ich später noch in den Dreiteiler ein, spannend wird es auf jeden Fall.

    Liebe Grüße

    Tom*
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Sa 04 Mai 2013, 03:49

    Heute habe ich mir zwei "Wissen"-Sendungen auf SWR2 angehört, die ich interessant fand:

    Litflow. Neue Medien, neue Literatur?
    Das Medium Buch verändert sich: Neue E-Book-Projekte sollen Möglichkeiten wie "social reading" oder "geotagging" von Buchinhalten nutzen und die Texte in Bewegung bringen. Welche kreativen Aussichten bieten sich für Autoren, Leser und den Literaturbetrieb?


    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/-/id=660334/w9hse1/index.html

    Großes Genie, kleine Welt: Sören Kierkegaard
    Der dänische Dichter und Philosoph Søren Kierkegaard, geboren am 5. Mai 1813, wächst in einer frommen, kleinbürgerlichen Familie voller Schwermut auf. In einem dandyhaften Leben sucht er zunächst die persönliche Befreiung. Doch was beflügelt die Seele in einer Welt der oberflächlichen Genüsse wirklich? Kierkegaard gilt als spielerischer und scharfzüngiger Vordenker der modernen Existenzphilosophie.


    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/-/id=660334/w9hse1/index.html

    Wir haben damals im Reli-Grundkurs auch Philosophen besprochen, darunter Kierkegaard. Ich hätte jetzt nicht mehr sagen können, was seine Philosophie ausmacht, aber ich weiß noch, dass er mich schon damals angesprochen hat.
    Auch viele seiner Zitate, über die ich immer mal wieder gestolpert bin sprechen mir aus der Seele.
    Genau wie Hesse als Schrifsteller, und tatsächlich ergab Google, dass Hesse von Kierkegaard beeinflusst wurde, genau wie u.a. Sartre. Verblüffend auch, dass Kierkegaard, Hesse und ich in gewisser Weise eine ähnliche Kindheit hatten, mit streng religiösen, schwermütigen Vätern - nur schade, dass aus mir weder Schriftstellerin noch Philosophin geworden sind Rolling Eyes
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Chris Sa 04 Mai 2013, 04:56

    Hallo Ruth

    Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich etwas von ihm gelesen habe, aber Kierkegaard mag ich sehr. Es ist eine Mischung aus Pessimismus, ganz scharfem Humor und etwas nicht Greifbares, das mich fasziniert. Gelesen habe ich "Entweder - Oder" und natürlich eine Sammlung kluger Sprüche. Shocked

    Ich finde es übrigens toll, dass man sich diese Sendungen ganz bequem als mp3 herunterladen kann. Razz

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Sa 04 Mai 2013, 22:26

    Chris, ich habe gerade geschaut und gesehen, dass wir Entweder-Oder in der Bibliothek haben, das kommt auf die "Bestellliste" Razz Ich glaube, dann lese ich erstmal Kierkegaard, bevor ich mich an Sartre mache, Kierkegaard hat die älteren Rechte alien
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Mi 15 Mai 2013, 22:46

    An dieser Stelle möchte ich euch gerne eine Fernsehserie und einen Film ans Herz legen, die sich beide mit fremden Kulturen beschäftigen:
    Am 21. Mai, also nächsten Dienstag, kommt um 20.15 Uhr auf SAT1 "Almanya - Willkommen in Deutschland". Lasst euch nicht von den Werbepausen abschrecken, es lohnt sich!!! Und vergesst die Taschentücher nicht, denn trotz all der witzigen Situationen ist er stellenweise auch zum Heulen Rolling Eyes

    Die Serie, die ich euch empfehlen möchte spielt im Schwäbischen, und so manches in der Serie mag allen Nichtschwaben auch recht befremdlich erscheinen Crying or Very sad
    Die Serie heißt "Die Kirche bleibt im Dorf" und ich habe nur deshalb reingeschaut, weil meine Mutter und deren Freund mit dem Vater der Regisseurin befreundet waren. Solche Heimatgeschichten sind normalerweise nicht mein Ding, und meine Mutter war vom Kinofilm (der vorher gedreht wurde) total begeistert, was mich eher skeptisch machte, weil wir auch nicht immer den gleichen Humor haben alien
    Okay, ich hab's geschaut und es ist wirklich witzig, übertrieben, albern... aber es macht einfach Spaß zuzuschauen Razz

    Hier könnt ihr etwas zur Serie erfahren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kirche_bleibt_im_Dorf_%28Fernsehserie%29

    Und hier kann man die Folgen 1-10 anschauen, die letzten beiden Folgen, 11 und 12, kommen nächsten Montag um 20.15 Uhr auf SWR.
    http://www.swr.de/diekirchebleibtimdorf/aelle-filmle/-/id=11165824/1haj5vu/index.html
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Chris Do 16 Mai 2013, 03:03

    Hallo Ruth

    Danke für Deine beiden Tipps. Shocked Normalerweise schaue ich ja keine Privatsender, aber ich könnte mal eine Ausnahme machen. Rolling Eyes

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Mi 05 Jun 2013, 04:17

    Heute habe ich mir zwei Radiosendungen "gegönnt" als ich das Arbeitszimmer geputzt habe.

    Einmal gab es ein SWR2-Forum zum Thema "Die Proteste in der Türkei - Aufstand gegen Erdogan". Ich fand es sehr aufschlussreich, habe nämlich überhaupt nichts mitbekommen, außer, dass die Türken auf die Straße gehen - aber warum war mir nicht klar. Ach, ich mag solche aktuellen Forum-Sendungen, da kann man meistens gute Hintergrundinfos finden, und die Themen werden von verschiedenen Seiten beleuchtet.
    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/swr2-forum/rueckschau/-/id=660194/1365uzh/index.html

    Die andere Sendung ist aus der Reihe SWR2-Wissen und hat ein gaaanz anderes Thema:
    "Wie sich Städte entschleunigen lassen - Das Beispiel Wien"
    Wien ist einer internationalen Erhebung zufolge die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Auch der öffentliche Verkehr gilt als vorbildlich. Der Anteil der Menschen, die Straßenbahnen, Busse und U-Bahnen benutzen, ist so hoch wie in kaum einer anderen westlichen Millionenstadt. Wie hat Wien das geschafft? Fahrten mit dem ÖPNV sind vergleichsweise preiswert - und im Gegensatz zu vielen Städten hat Wien auch nicht den Fehler gemacht, seine Straßenbahnen einzumotten. Einen wesentlichen Einfluss auf diese Entwicklung hatte dabei der Verkehrswissenschaftler Hermann Knoflacher. Seit Jahren plädiert er dafür, den Verkehr wieder mehr vom Fußgänger her zu denken. Denn das Auto hat die Menschen nicht mobiler gemacht, sondern im Ergebnis nur dazu geführt, dass die Wege länger geworden sind.
    Hermann Knoflacher ist Professor für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik an der TU Wien. Er hat weltweit zahlreiche Städte in der Verkehrsentwicklung beraten.


    Ich habe die Sendung nur angehört, weil ich nix Besseres gefunden habe - und fand sie dann doch sehr interessant!
    Hermann Knoflacher hat manches in Worte gefasst, was bei mir schon länger als diffuses Gefühl im Hinterkopf herumgeschwebt ist Rolling Eyes

    http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/archiv/wie-sich-staedte-entschleunigen-lassen/-/id=660334/nid=660334/did=11316900/1piz6rq/index.html
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Chris Mi 05 Jun 2013, 22:40

    Hallo Ruth

    Beide Tipps sind interessant, und ich werde sicher in den nächsten Tagen nach Sonnenuntergang reinhören. Im Moment ist es einfach zu schön, und der Garten ruft. Shocked

    Ich habe die Demonstrationen in der Türkei von Anfang an verfolgt, und meine Meinung zu Herrn Erdogan ist recht eindeutig. Das Schlimme ist, dass unter Umständen nach seinem Sturz nichts besser wird. Ein Beispiel dafür ist für mich Ägypten.

    Wenn ich das über Wien lese, stößt mir die schlechte Lebensqualität in Berlin noch mehr auf, und manchmal macht es mich auch traurig. Eine Stadt, die enorme Zerstörungen im Krieg hatte, die lange Zeit geteilt war. Eine Stadt, um die man sich in der Zeit der Teilung gekümmert hat, weil es politisch gut ankam, und die man nach der Wende einfach ins kalte Wasser geworfen hat. Und dann noch einen Lebemann als Regierenden.

    Die Wiener haben es gut, und ich glaube, ich gehe jetzt in den Garten, ehe ich mich noch mehr aufrege. grieny

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Mo 10 Jun 2013, 22:50

    Chris, ganz abgesehen von Herrn Erdogan, denke ich, dass es eine sehr schwierige Aufgabe sein muss, die türkische Gesellschaft mit ihren unterschiedlichen religiösen bzw. nicht-religiösen Vorstellungen, mit ihren Minderheiten, dem unterschiedlichen Bildungsniveau etc. so zu regieren, dass sich alle gut vertreten fühlen.
    Was mich bei all der gerechtfertigten Kritik an Erdogan trotzdem geärgert hat, ist die Tatsache, dass sofort wieder darauf hingewiesen wurde, dass die Türkei unter diesen Umständen nicht in die EU kann - und gleichzeitig passieren in Ungarn Dinge, die ganz sicher nicht demokratisch sind, da kommt aber keine massive Kritik Wink
    Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Demokratie in der Türkei weiter- und nicht wieder zurückentwickelt!
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Do 13 Jun 2013, 00:36

    So, Erdogan rudert zurück, ich kann nur hoffen, dass er sein Versprechen hält und es ein Referendum gibt! Und dass es weiterhin friedlich bleibt!
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Chris Do 13 Jun 2013, 01:32

    Hallo Ruth

    Irgendwie ist es jämmerlich und so gar nicht demokratisch, wenn jemand zurück rudert, weil er wohl doch etwas Muffensausen bekommen hat. Ich wünsche mir schon, dass weiterhin versucht wird die Türkei demokratischer zu gestalten, und manchmal sind es eben nur Massenproteste, die etwas bewegen.

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Fr 21 Jun 2013, 23:01

    Nächste Woche werden im SWR2-Forum wieder zwei interessante Themen besprochen:

    27.06 : Doch ohne die Türkei? Die Proteste und die Folgen für Europa 

    28.06: Die Verflechtung der Welt – Wozu brauchen wir Globalgeschichte? 
    "Die 68er Bewegung in Deutschland: kein Sonderfall, sondern eine Revolte, die zeitgleich in vielen Teilen der Welt stattgefunden hat. Eine neue, boomende Wissenschaft, die Globalgeschichte, schaut überall hin, sie schreibt die Geschichte der Welt neu, thematisiert nicht Ereignisse, sondern Prozesse und legt die Verbindungen offen. Die globale Perspektive lässt herkömmliche Nationalgeschichtsschreibung alt aussehen. Aber lässt sich der hohe Anspruch überhaupt erfüllen? Wer überblickt die Literatur, wer beherrscht all die Sprachen, die den Quellenzugang erst ermöglichen?"

    V.a. auf die Sendung am Freitag freue ich mich! Razz

    P.S.Wie immer um 17.05 live oder danach im Archiv Rolling Eyes
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Ruth Mo 01 Jul 2013, 22:54

    Die Sendung vom 28.06 wurde leider verschoben, dafür kommt heute im SWR2-Forum eine Sendung zum Thema "Verwanztes Bündnis Was heißt Freundschaft zwischen Staaten? 
    und morgen "Verwöhnt, vergesslich, verführbar –Wie klug ist das Volk? " Dazu gibt es zwar keine näheren Infos, aber es klingt interessant Rolling Eyes
    Bib
    Bib
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 199
    Punkte : 217
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 03.04.13
    Alter : 51

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Bib Mo 15 Jul 2013, 22:38

    Hallo, Ihr Lieben!

    Heute kommt ab 15.20 auf 3 Sat " Das Jahr der Wildnis"

    sind tolle Tierfilme, wo über 1 Jahr gezeigt wird, was

    auf verschiedenen Kontinenten so los ist!

    Muss man ja bei diesem Wetter nicht gucken, kann man ja

    aufnehmen...
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Anemone Mo 15 Jul 2013, 22:51

    Hallo Bib.

    Danke. Hört sich interessant an.

    Vielleicht schaue ich mal rein. Nur draußen sein ist mir zu warm bei dem Wetter.



    Liebe Grüße
    Anemone

    Gesponserte Inhalte


    Radio- und Fernsehtipps Empty Re: Radio- und Fernsehtipps

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 08:41