PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


4 verfasser

    Dystopische Jugendliteratur

    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Mi 03 Apr 2013, 08:08


    Hallo ihr Lieben,
    da ich sehr gerne dystopische Jugendliteratur lese,
    möchte ich euch hier einige Bücher vorstellen,
    ihr könnt euch gern daran beteiligen und mit machen.
    Liebe Grüße
    Neele
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Die Tribute von Panem

    Beitrag  neele Mi 03 Apr 2013, 08:45

    Die Tribute von Panem

    Trilogie von Suzanne Collins (Erschienen: 2009-2011)

    Band 1 - Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
    Dystopische Jugendliteratur 15058748ba

    Klappentext:
    Nordamerika existert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört.
    Aus seinen Trümmern ist Panem entstanden, das sich in zwölf Distrikte teilt und von einer unerbittliechen Regierung geführt wird.
    Alljährlich finden dort besondere Spiele statt - eine Art Wettstreit, der über das Fernsehen im ganzen Land ausgestrahlt wird und für den jeder Distrikt zwei Jugendliche zu stellen hat.
    Die Regeln sind einfach und grausam: Es darf nur einen Überlebenden geben.
    Als ihre kleine Schwester ausgelöst wird, meldet sich die sechzehnjährige Katniss, ohne zu zögern, an ihrer Stelle,
    und an der Seite des gelichaltrigen Peeta nimmt sie den Kampf ums Überleben auf. Sie beide wissen, das es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Vielleicht sind seine Gefühle ihr gegenüber doch niciht nur gespielt, um das Publikum vor den Biildschirmen für sich einzunehmen. Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf - und vor allem nicht, was sie selbst empfindet ...


    Band 2 - Tribute von Panem - Gefährliche Liebe

    Dystopische Jugendliteratur 15058750cw


    Band 3 - Tribute von Panem - Flammender Zorn

    Dystopische Jugendliteratur 15058751lb



    Neele's Meinung


    Bei dem Band 2 und 3 habe ich Bewußt auf den Klappentext verzichtet, denn wer den ersten Teil gelesen hat ist infiziert und muß einfach wissen wie es weiter geht ... (Der Klappentext würde evtl. etwas verraten wie der vorherige Band ausgeht)

    Als das erste Buch raus gekommen ist war es in aller Munde und ging sehr viel durch die Presse und ich habe mich damals bewußt entschieden es nicht zu lesen, da der Inhalt mir zu blutig und brutal war, was eigentlich so gar nicht meins ist.
    Und ich muß auch sagen, das das Buch auch streckenweise sehr sehr heftig ist.
    Aber es ist auch wundervoll geschrieben, eine Welt, die wir sie uns gar nicht vorstellen können (zum Glück) aber und das
    finde ich am Buch auch sehr gut, das die Hauptperson Katniss das ganze System und auch alles was dort passiert sehr
    klar und kritisch sieht.
    Auch der 2te und der 3te Band ist wie der erste super geschrieben, anfangs denkt man, okay neues Jahr, neue Spiele, selbes wie zuvor, doch ohne etwas vorweg zu nehmen es sind 3 sehr unterschiedliche, aber aufeinander aufbauende Bücher.

    Ach ja, der erste Band der Trilogie wurde im letzten Jahr verfilmt, der Film ist sehr gut gemacht, vor allem weil sehr viel was im Buch so umfangreich beschrieben wurde auch sehr gut umgesetzt wurde. Aber wie bei vielen Filmen zum Buch,
    bitte unbedingt erst das Buch lesen und dann den Film schauen, ich denke sonst versteht man verschiedene Szenen nicht, bzw. manche kleine Feinheiten können im Film einfach auch zu kurz.


    Zuletzt von neele am Mi 03 Jul 2013, 00:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Mi 03 Apr 2013, 09:10


    Totentöchter - Die dritte Generation


    Dystopische Jugendliteratur 15058746uc
    Lauren Destefano (Erschienen 2011)

    Dystopische Jugendliteratur Uifbtwy1mkd

    Klappentext:
    Die 16-jährige Rhine lebt in einer Welt, die nahe am Abrund steht. Aufgrund eines missratenen Genexperiments leben Männer nur bis zum fünundzwanzigsten, Frauen nur bis zum zwanzigsten Lebensjahr, bevor ein tödlicher Virus zuschlägt.
    Täglich kidnappen 'Sammler' junge Mädchen und verkaufen sie an reiche junge Männer, damit diese möglichst schnell Nachkommen zeugen.
    Auch Rhine wird entführt und mit dem jungen Linden in eine polygame Ehe gezwungen. Rhine präsentiert sich eine glitzernde Welt voller Luxus und Reichtum - eine Welt ohne Freiheit. Um ihre Flucht in die Tat umzusetzten, beschließt Rhine, sich nach außen hin zu fügen und Lindens Vertrauen zu erlangen. Doch Rhines wahrer Gegner ist Lindens Vater Vaughn: ein exzentrischer Arzt, besessen von seiner Suche nach einem Gegenmittel für das tödliche Virus.
    Zögernd vertraut sich Rhine schließlich dem Diener Gabriel an, der für sie bald mehr als nur ein Verbündeter ..


    Neele's Meinung:
    Sicherlich kein leichtes Thema, aber doch recht gut verpackt.
    An manchen Stellen etwas naiv, aber doch wenn man sich in die Geschichte eindenkt realistisch geschrieben.
    In dem Buch geht es weniger um Details, sondern um sehr viel drum rum, was ich sehr gut gelöst finde.


    Zuletzt von neele am Mi 03 Jul 2013, 00:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Chris Mi 03 Apr 2013, 22:15

    Hallo neele

    Danke für Deine Mühe. Shocked Ich habe doch gleich mal in meiner Bücherverwaltung nachgeschaut, und siehe da, ich besitze alle drei Bände "die Tribute von Panem". Da freue ich mich schon drauf. girl17 Smile)gir:

    Liebe Grüße

    Chris
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Do 04 Apr 2013, 02:16


    Huhu Chris,
    das ist doch schon mal eine gute Voraussetztung, ich bin gespannt wie es dir gefällt
    und ob es dein Ding ist.
    Aber wie gesagt, es gibt in dem Bereich sehr viele verschiedenne Bücher auf dem Markt.
    Ich bevorzuge die neuere Literatur ... und mir ist es wichtig das 'die Welt schon untergegangen
    ist' also diese Endzeitzenarien sind nicht meins, ich finde es eher spannend was sich jemand
    ausdenkt, wie es im Jahr X sein könnte, bzw. einiges ist vielleicht ja doch weit hergeholt,
    aber wissen werden wir es erst in ein paar Jahren - Jahrzehnten - Jahrhunderten ...
    Liebe Grüße
    Neele
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Do 04 Apr 2013, 02:45

    Maddie Freeman - Trilogie

    Katie Kacvinsky (Erschienen 2011 - 2012 - ?)

    Band 1 - Die Rebellion der Maddie Freeman
    Dystopische Jugendliteratur Mxldh3412tqk

    Dystopische Jugendliteratur 15058745ut

    Klappentext:


    'Das Leben ist zu kurz um vielleicht zu sagen'
    Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft:
    Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben.
    Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt.
    Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt.
    Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen netzwerke,
    in der alles künstlich ist.
    Der Kampf richtet sich gehgen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater,
    der das System der Digital School gesetzlich verankert hat.
    Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden:
    Auf welcher Seite will sie stehen?
    'In welcher Welt wollen wir leben - und uns verlieben?

    Neele's Meinung:

    Also, erstmal wenn man den Klappentext ließt, denkt man, okay, eine Liebesschnulze.
    Sicherlich geht es in dem Buch auch um verliebt sein und das zieht sich auch wie ein
    Faden durch das gesamte Buch, aber es geht um viel mehr.
    Es geht um Maddie, die in einer Welt groß geworden ist, sie auch so begreift und so lebt
    und irgendwann hinterfragt. Insgesamt finde ich die Idee der Geschichte genial geschrieben,
    also man kann sich richtig in Maddie hineinversetzten und vor allem auch in ihre Welt, wie
    sie aktuell ist sehr gut begreifen und nachempfinden. Die Beschreibungen sind sehr real,
    aber auch erschreckent, alles Digital, von der Schule bis zum Date am virtuellem Stand ...
    Aber auch die Gründe warum es so gekommen ist, ist für einen Menschen in unserer Zeit
    nachzuvollziehen.
    Mein abslutes Lieblingsbuch der dystopischen Jugendliteratur, okay,
    vielleicht mit nem kleinen Abzug in der B Note, die Autorin hat einen kleinen Hang
    zu sehr skurilen Fahrzeugen, aber das ist schon wieder lustig ...



    Band 2 - Maddie der Widerstand geht weiter
    Dystopische Jugendliteratur Zkxhqyw98j9

    Dystopische Jugendliteratur 15058749ya

    Klappentext:
    'Die Freiheit ist zu kostbar um sie aufzugeben'
    Maddie hat genug vom digitalen Leben - viel zu viele sind schon davon infiziert.
    Gemeinsam mit Justin hilft sie Jugendlichen, die sich von der Digital School
    befreien wollen. Bei einer ihrer Aktionen wird Maddie jedoch geschnappt und in eine
    Jugendstrafanstalt gesteckt.
    Isolationshaft und Gehirnwäsche sind hier an der Tagesordnung und der Wille der meisten Insassen
    wird schnell gebrochen.
    Maddie weiß, dass sie standhaft bleiben muss, wenn sie das System besiegen will.
    Aber nach und nach zermürben die haftbedinungen auch sie. Um die Zeit im Gefängnis zu
    überstehen, braucht sie dringend die Hilfe ihrer Freunde. Und einen Verbündeten unter den
    Aufsehern ...

    Neele's Meinung:

    Wow, ich würde mal so sagen, es ist genial, aber auch etwas überzogen und abgehoben,
    aber vielleicht auch gerade deswegen ziemlich gut. Und eigentlich kommt alles
    anders als man denkt, bzw. meißt kommt noch ne Schippe drauf, das ist manchmal schon etwas
    viel, aber insgesamt ist es dann doch ziemlich gut.
    Interessant finde ich das es ja primär um eine Liebesgeschichte geht und den Kampf gegen
    die DS, aber so ganz nebenbei geht es um unendlich viel Gefühle (was jetzt nicht Liebe meint, sonder
    ganz viele andere Gefühle), Möglichkeiten der Manipulation und - und das finde ich das
    wichtigst - immer an den Glauben an eine Zukunft.
    Absolut lesenswert.

    Infos zum Hörbuch:
    Ich habe den ersten Band erst als Buch gelesen und haben ihn mir hinterher als Hörbuch angehört,
    das ich das Buch wie gesagt so was von genial finde. Das Hörbuch ist auch sehr hörenswert, nur
    kann ich nur empfehlen erst das Buch zu lesen, denn in dem Buch gibt es so viele
    klitze kleine lustige oder wunderschöne Zeilen, die im Hörbuch (4 CD's)einfach weggekürzt wurden.
    Aber zum Auffrischen der Geschichte ist das Hörbuch sehr schön gemacht.


    Zuletzt von neele am Mi 03 Jul 2013, 00:47 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Anemone Do 04 Apr 2013, 03:35

    Danke neele für das Einstellen.

    Rolling Eyes Bei so vielen Buchvorschlägen von Dir und auch von den Anderen weiß ich nicht welches Buch ich als nächstes wählen soll.

    Aber vorgemerkt sind sie auf jeden Fall. Shocked Werde auch mal in meinem Inventar nachsehen ob ich welche davon schon habe.


    Liebe Grüße
    Anemone

    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Chris Sa 06 Apr 2013, 04:49

    Hallo neele

    Nun geht es gleich los mit dem ersten Teil der Trilogie "Die Tribute von Panem". Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße

    Chris
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Sa 06 Apr 2013, 05:34


    Huhu Chris,
    dann bin ich mal gespannt wie es dir gefällt und
    ob es überhaupt dein Geschmack ist.
    Liebe Grüße
    Neele
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Chris Mo 08 Apr 2013, 06:34

    Hallo neele

    So, mit dem ersten Band werde ich spätestens übermorgen durch sein, und das Buch liest sich doch sehr zügig und ist auch spannend. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, welche es waren, aber ich habe schon ähnliche Bücher gelesen, die mir auch gut gefielen. Extrem blutig und brutal finde ich es übrigens nicht, weil diese Stellen nicht extrem aufgebauscht werden. Sie passen einfach ins Geschehen.

    Zwei der Maddie Freeman Bände habe ich auch schon. Shocked

    Liebe Grüße

    Chris
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Mo 08 Apr 2013, 07:59


    Huhu Chris,
    ich find es auch nicht so sehr blutig, doch insgesamt schon von der Thematik sehr heftig
    für ein Jugendbuch ...
    Ich lese gerade das 2te Maddie Buch, das macht bis jetzt auch einen guten Eindruck,
    aber wenn ich es durch habe, dann werde ich berichten ...
    Und die Tage werde ich mal eine andere Trilogie einsetzten, die auch ganz gut war, die
    habe ich auch durch.
    Die Bücher lesen sich alle recht gut, sind ja Jugendbücher und sind sehr augenfreundlich
    gedruckt.
    Liebe Grüße
    Neele
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Di 09 Apr 2013, 04:11


    Huhu,
    ich habe heute den 2ten Maddie-Band gelesen und habe auch meine Meinung
    dazu oben unter das Buch geschrieben,
    es ist absolut lesenswert ...
    Was ich insgesamt lustig an der Situation fand, das es ja in dem Buch
    darum ging real zu leben und nicht digital.
    Das paßte zu meinem heutigen Tag, denn wir hatten heute morgen
    bis zum frühen Nachmittag gar keinen Strom und dann immer mal 10 Min
    und dann wieder nicht, jetzt läuft alles wieder und die Bauarbeiter
    sind erstmal von dannen gezogen.
    Aber es war lustig genau das zu lesen und ohne das brummen vom Kühlschrank,
    ohne Musik, ohne die PC Lüftung ... leider auch ohne Heizung, aber ich habe
    gut eingepackt.
    Liebe Grüße
    Neele
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Ruth Mi 10 Apr 2013, 04:31

    Neele, vielen Dank für deine ausführliche Liste, da werde ich mir bestimmt auch noch etwas davon besorgen. Vor ein paar Wochen hatte meine Tochter sich auch ein paar Titel ausgeliehen, leider weiß sie nicht mehr, wie die Bücher hießen. Und jetzt hat sie von den schweren Themen auch erstmal genug Rolling Eyes
    Das paßte zu meinem heutigen Tag, denn wir hatten heute morgen
    bis zum frühen Nachmittag gar keinen Strom und dann immer mal 10 Min
    und dann wieder nicht,
    Na, das hat ja wie die Faust aufs Auge gepasst Crying or Very sad
    Wenn bei uns der Strom ausfällt, was zum Glück ja sehr selten ist, dann sind wir immer ganz aufgeregt und in Abenteuerstimmung, vor allem wenn es schon dunkel ist - irgendwie macht es auch Spaß, solange es nicht zu sehr auskühlt, dann habe ich immer Angst um meine Schneckis Rolling Eyes
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Chris Mi 10 Apr 2013, 06:16

    So, mit dem ersten Band bin ich durch, aber nun brauche ich auch erst mal eine Verschnaufpause. Hat mir gefallen. Shocked

    Liebe Grüße

    Chris
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele Sa 13 Apr 2013, 23:13



    Legend

    Trilogie - Marie Lu (Erschienen 2012 - September 2013 - ?)


    Band 1  - Legend Fallender Himmel

    Dystopische Jugendliteratur 7u5rk1qtgc96
    Dystopische Jugendliteratur 15058747pd

    KLappentext:

    Wenn Liebe zur Legende wird:
    Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir
    durchkämmen. Jede Straße der
    Republik, wenn es sein muss.
    Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen,
    um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt,
    an dem du fliehen kannst.
    Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühlen, die durch
    falsche Anschuldigungen genährt werden.
    Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt.
    Dies ist die Geschichte von Day und June.
    Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen eine Legende!

    Neele's Meinung:
    Da der Klappentext recht wenig aussagt, möchte ich etwas zu dem Inhalt des Buches schreiben.
    Das Buch spielt in der nahen Zukunft in Amerika. In einem anderen Amerika als wir es kennen ...
    Alle Kinder im Alter von 10 Jahren müssen einen Test machen, einen sehr großen, umfangreichen und sehr
    entscheidenden. Je nach Ausgang und auch Punktzahl des Testes ergibt sich die Zukunft für die Kinder,
    dieser Test entscheidet über alles, leider ist es aber auch so, das gerade wohlhabende Kinder oftmals
    mehr Möglichkeiten bei diesem Test haben ...Darauf baut die Geschichte auf.
    June hat den Test bestanden und überspringt nicht nur Schulklassen damit. Day ist durchgefallen
    und ...
    Mehr möchte ich nicht verraten. Das Buch ist sehr schön geschrieben, alle Kapitel sind abwechselnd aus
    der Sichtweise von June oder Day geschrieben, welches dem Leser die Einsicht in beide Welten gibt.
    Die Geschichte ist sehr schön erzählt und es gibt immer wieder Dinge die anders kommen, als man denkt.
    Ein abslolut lesenswertes Buch und ich freue mich schon auf den 2ten Teil.
    Wenn ich richtig informiert bin, wird das Buch aktuell auch verfilmt, somit sicherlich auch ein
    lohnender Film


    Zuletzt von neele am Mi 03 Jul 2013, 00:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Chris So 14 Apr 2013, 20:48

    Hallo neele

    Super, dann kann ich noch ein bisschen weiter stöbern. Shocked Wenn ich meinen Krimi ausgelesen habe, geht es an den zweiten Teil "Die Tribute von Panem". Dabei fällt mir ein, dass ich heute den zweiten Tag im Garten lesen kann, weil es so schön ist. Very Happy

    Liebe Grüße

    Chris
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  neele So 14 Apr 2013, 22:48


    Huhu,
    das hört sich doch gut an und ich wünsche dir viel Spaß beim
    2ten Teil, ich fand ihn ziemlich gut.
    Liebe Grüße
    Neele

    Gesponserte Inhalte


    Dystopische Jugendliteratur Empty Re: Dystopische Jugendliteratur

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 06:46