PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


5 verfasser

    Der Garten im Frühling

    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Di 02 Apr 2013, 03:13

    Ein liebes Hallo an alle Shocked "Hobbygärtner"

    Hier möchte ich ein wenig, Monat für Monat, einstellen was ich im Garten zu tun habe. Teilweise mit Fotos untermalt.

    Raus in den Garten. Leider aber ist dieses Jahr alles verspätet dran.
    Der Garten wartet darauf, dass er bearbeitet wird. Jetzt wo die ersten Sonnenstrahlen hervorkommen juckt es in den Händen und wir stehen in den Startlöchern. Aber frostfrei muss es schon sein. Stauden und Hecken warten dann auf den Rückschnitt, ein kräftiger Rückschnitt bewirkt einen kräftigen Neuaustrieb.

    Der Boden muss gelockert und gedüngt werden. Unkraut und welke Teile entfernen.

    Krokusse und Schneeglöckchen erfreuen uns zur Zeit und die Osterglocken beginnen nun auch zu blühen. Auch meine Anemonen sind am blühen.

    Der Garten im Frühling Gsewbn82tco3
    Anemone

    Der Garten im Frühling 9tgravbmxjfd
    Krokusse


    Liebe Grüße
    Anemone

    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  neele Di 02 Apr 2013, 04:51


    Hallo Anemone,
    das ist ja schon ein Frühlingstraum bei dir ...
    hier schmelzen die letzten Schneeberge und bald, ganz bald
    ist es bei uns auch so weit.
    Deine Bilder machen mir Hoffnung das dieses Jahr doch noch mal
    Frühling wird.
    Liebe Grüße
    Neele
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Chris Di 02 Apr 2013, 06:54

    Hallo Anemone

    Von so viel Frühling kann unser Garten nur träumen, denn er ist noch zu zwei Dritteln mit Schnee bedeckt. Schöne Aufnahmen, bei denen einem richtig warm wird. sunny

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth Mi 03 Apr 2013, 04:03

    Anemone, das ist eine schöne Idee und für mich sehr hilfreich, weil ich trotz all der Jahre, die ich schon einen Garten habe immer noch total unwissend bin, was wann dran ist. Hab einfach kein Händchen dafür girl07
    Aber dank deiner Hilfe könnte sich das jetzt ändern girl12
    Unsere Narzissen haben sich jetzt auch schon gelb verfärbt, ich bin gespannt, wann die Blüten sich öffnen!
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Do 04 Apr 2013, 06:23

    Guten Abend,

    sicherlich nicht mehr lange und dann haben wir alle Frühling und die Sonne scheint.

    Ruth, Rolling Eyes setz da mal keine Hoffnung auf mich. Auch ich bin für Gartentipps dankbar. Aber wo ich dann über Pflanzen bescheid weiß teile ich das gerne hier.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth Do 04 Apr 2013, 07:12

    Anemone: Ruth, Rolling Eyes setz da mal keine Hoffnung auf mich.
    Schade, dann muss ich mich doch selber schlau machen Wink Dabei hat mein Sohn bald mehr Ahnung von der Materie als ich girl07
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Mo 08 Apr 2013, 01:07

    Hallo Ruth,

    was ich im Garten mache stelle ich hier ein, aber ob das richtig ist, weiß ich nicht. Mache erst seit drei Jahren den Garten, habe mich früher nie dafür interessiert.
    Shocked Aber jetzt. Und es macht Spaß.

    Um die Erde zu verbessern habe ich vergangenen Herbst Erde vom Kompost untergemischt. Ist ja gut für den Garten. Aber leider auch sehr gut fürs Unkraut. Like a Star @ heaven Das Unkraut ist gewachsen, dem war der Winter ganz egal.

    Nächsten Herbst versuche ich es mal mit Pferdemist.

    Habe jetzt drei Tage lang Unkraut entfernt und ich habe noch einiges vor mir.
    So wie im Foto (siehe Pfeil) sah es überall aus. Alles grün, alles Idea Unkraut. Nicht zu fassen.

    Der Garten im Frühling 4sw3xqzl3g1


    Aber wenn erst Blumen wachsen, welche ich noch pflanzen und säen muss, dann ist es wieder schön.



    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth Do 11 Apr 2013, 05:19

    Anemone, wenn du mit deinem Unkraut fertig bist, magste dann zu uns kommen??? Sleep
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Do 11 Apr 2013, 06:01

    Hallo Ruth,

    grieny ja gerne, um mir anzuschauen wie viel Unkraut bei Dir im Garten wächst. hihi

    Aber ich denke wenn ich fertig bin und überall das Unkraut entfernt habe, kann ich vorne wieder beginnen, damit es nicht wieder Überhand nimmt. Außerdem muss ich noch den Buchs schneiden und auch sonst ist noch viel zu tun, von säen bis setzen.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth Do 11 Apr 2013, 20:16

    Anemone: ja gerne, um mir anzuschauen wie viel Unkraut bei Dir im Garten wächst.
    Anemone, wenn du nur zum Schauen kommst musst du nicht denken, dass du auch nur eine Tasse Kaffee bekommst, gell?! girl08 girl09
    kann ich vorne wieder beginnen
    Manchmal ist das einfach nur frustrierend, am Anfang versuchen wir meistens noch, die Sache in den Griff zu bekommen, aber wenn der Garten dann plötzlich so explodiert, resignieren wir irgendwann - was uns wahrscheinlich weniger stört als die Nachbarn girl12
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Fr 12 Apr 2013, 01:12

    Hallo,

    Ruth grieny Da bist Du aber an die Falsche geraten. alien Ich trinke keinen Kaffee. Aber Kuchen esse ich gerne, sowas nennt man winky einen Wink mit dem Zaunpfahl.

    Ich war heute morgen auf dem Markt und die holländischen Blumenhändler waren mit 3 LKw's da. Ich weiß noch nicht so recht ob es blöd ist, dass ich zur Zeit nur eine gebrauchstüchtige Hand habe oder ob es gut war. Ich hätte mir sicherlich gaaaanz viele Blumen gekauft. Und so habe ich gerade mal 2 Orchideen für einen Geburtstag gekauft. Mehr konnte ich nicht tragen.


    Liebe Grüße
    Anemone


    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Fr 19 Apr 2013, 01:26

    Ach ist das schön. Endlich Wetter für den Garten.

    Habe jetzt ganz viel Unkraut gezupft. Heute Morgen noch an einem Teil der Mauereinfassung entlang.
    Der Garten im Frühling 2txxv4yz31

    Schön, wenn es dann wieder so Shocked aussieht:
    Der Garten im Frühling Xqs7pkocbvk4

    und gaaaanz viele Blumenzwiebeln habe ich eingebuddelt. Und Blumen gesäht.

    Es ist einfach schön wenn alles grünt und blüht.

    Die erste Kaiserkrone blüht
    Der Garten im Frühling Zi9sqtqqahcj

    Ein kleines Stückchen von meinem Steingarten
    Der Garten im Frühling T532wqzw433q


    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth Fr 19 Apr 2013, 22:35

    Bravo, bravo, Anemone, wir haben noch nichtmal mit dem Unkrautjäten angefangen alien
    Welche Hilfsmittel benutzt du zum Jäten zwischen Steinen? Ich habe für diesen Zweck ein altes KÜchenmesser, aber so richtig funktioniert das nicht und außerdem tun mir immer gleich die Finger weh Wink
    Blumen säen macht aufjedenfall mehr Spaß als Jäten!
    Wie heißen denn die lilafarbenen Blumen rechts von deinem Hahn? Die habe ich neulich auch schon in einem anderen Garten bewundert - Anemonen sind das nicht, die sind kleiner, oder? Razz
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Sa 20 Apr 2013, 02:31

    Hallo Ruth,

    es müssten Anemonen sein. Die habe ich vor drei Jahren dort gepflanzt und da waren sie auch noch viel kleiner. Ich habe dieses Jahr schon über die Größe gestaunt.

    Shocked früher habe ich das auch mit einem Messerchen gemacht, doch jetzt habe ich so ein Teil, ui, wie soll ich das jetzt beschreiben Neutral Shocked langer Griff und vorne wie ein Messer , gebogen und am zulauf spitz. hihi es ist Aldi und das Teil ist super, Smile)hi_: aber wie sollst Du Dir das bei der Beschreibung vorstellen. Ich meine es nennt sich Fugenkratzer.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth Sa 20 Apr 2013, 02:59

    Anemone, also doch Anemonen, da gibt es so viele verschiedene, wer soll da den Überblick behalten?! Zum Glück bist du die Fachfrau Razz
    Unter Fugenkratzer bin ich fündig geworden, die Teile sehen gegen mein altes Küchenmesser richtig komfortabel aus, so eines möchte ich auch haben alien
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Mi 24 Apr 2013, 07:41

    Huhu Ruth,

    habe heute an Dich gedacht als ich Unkraut mit dem Fugenkratzer entfernt habe. Es ist wirklich eine feine Sache, damit spart man richtig viel Zeit ein.

    Shocked Razz Habe eben gelesen, dass Du nun auch stolze Besitzerin eines solchen Teils bist.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone So 28 Apr 2013, 06:53

    Hallo Ihr Lieben.

    Jetzt ist so gut wie täglich was im Garten zu tun. Meine Tomaten warten darauf, dass sie in den Boden kommen. Nächste Woche schneide ich den Lavendel bei. Am Donnerstag gibts beim Discounter Brombeerhecken. Da will ich hin und mir 2-3 Stk kaufen. Also auch noch einbuddeln. Und dieses Unkraut nervt, gerade jetzt wo es geregnet hat blüht und grünt es nicht nur schön, sondern auch das Unkraut sprießt. Like a Star @ heaven Habe ja nichts gegen Unkraut, das sieht ja oft auch gut aus. Exclamation aber nicht in meinem Garten.

    Der Rhabarber kommt nun auch langsam. Dafür, dass der Haupterntemonat Mai ist, soll er sich mal etwas beeilen.
    Nach einer alten Bauernregel soll er nicht mehr nach dem 24.Juni geerntet werden, da dann der Oxalsäuregehalt zu hoch ist. OK man muss es nicht an diesem Tag fest machen, aber nach Juni sollte man ihn nicht mehr ernten.

    Der Garten im Frühling X271vtbqw3yv

    Beim Obst sieht man Fortschritte, hier nochmal die Johannisbeerhecke. Es scheint viel Obst zu geben, auch die Frühzwetschgen sind fleißig am blühen und vorhin habe ich gesehen, dass auch die Stachelbeeren ganz viel Blüten haben.

    Der Garten im Frühling H8ng5fk5z3ok

    Muss mich mal erkundigen wie man die Hecken im Herbst richtig zurückschneidet, damit sie im darauffolgenden Jahr wieder richtig gut tragen.

    Und hier noch zwei Fotos aus meinem Garten. Es zeigt sich darin, ja dass sich die Mühe lohnt.

    Der Garten im Frühling 1mfqwacjg6no

    Der Garten im Frühling 3sb8d2hp4kc8


    Liebe Grüße
    Anemone

    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth So 28 Apr 2013, 21:08

    Anemone, ich bewundere es immer sehr, wenn Menschen solche Beete anlegen können wie du, ohne den Überblick zu verlieren! silent
    Lavendel schneiden ist ein gutes Stichwort, das müssen wir auch tun!
    Brombeeren haben wir auch, das sind stachellose, leider sind sie auch so gut wie geschmacklos Crying or Very sad Ich hoffe, du hast bei deinen mehr Glück!!
    Schau mal, unser Rhabarber hat heute morgen so ausgesehen, da hat deiner noch nicht ganz aufgeholt:

    Der Garten im Frühling P1070145z0vkc1jeh7
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone So 28 Apr 2013, 22:04

    Hallo Ruth,

    also solche Beete anlegen, Shocked ich probiere einfach und beachte dabei nur, dass die hohen Pflanzen nach hinten kommen und die Kleinen nach vorne. Rolling Eyes Meist habe ich dabei Glück. Und ich versuche, wie gesagt, versuche, die Farben einfach zu mischen.

    Twisted Evil Den Überblick dabei nicht verlieren. Ähm, oft genug buddele ich wieder Zwiebeln aus, weil ich nicht mehr weiß, dass ich da was gepflanzt habe (Die Schildchen gefallen den Katzen, brauche ich keine mehr dazu zu stecken) Ich werde in diesem Jahr gut aufpassen müssen, wenn alles zu wachsen beginnt, dass ich, weil ichs nicht kenne, Twisted Evil als Unkraut zupfen gehe.

    Also ich kann nicht sagen, dass ich da viel Ahnung von habe. Einfach probieren.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Tom* Mo 29 Apr 2013, 04:33

    Hallo Ihr Beiden,

    da ist ja richtig was los in Euren Gärten Cool - da kann ich von mir nur ganz bescheiden vermelden: 6 Studentenblumen in die Balkonkästen gepflanzt und mein Enzianbäumchen zugeschnitten. Jetzt fehlen mir noch 4 Lavendel für die Kästen und dann ist die Grundaustattung erst einmal komplett. Shocked

    Liebe Grüße

    Tom*
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone Di 30 Apr 2013, 03:05

    Hallo ihr Lieben.

    Tom das finde ich ja Klasse, dass Du Balkonkästen bepflanzt. silent

    Hier zeige ich mal mein Steingarten, Rolling Eyes Shocked mal etwas mehr am Stück:

    Der Garten im Frühling 4imiumlh8gy5

    Und hier an der Seite vom Haus:

    Der Garten im Frühling Fwzq38vx7zh4

    Und noch ein Stückchen Garten mit Blumen, Tomaten, Rhabarber..

    Der Garten im Frühling Weyq2wqdcj1z

    Und noch zum Nutzgarten. Einmal Rhabarber ist mir zu wenig. Rolling Eyes
    Habe mir heute in Nachbars Garten einen Ableger geholt und ihn dann bei mir eingepflanzt. nun hoffe ich das er anwächst.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass man ihn im Frühjahr setzen kann.
    Hier Shocked ist er, Rolling Eyes noch ganz klein:

    Der Garten im Frühling Kk4n5w461i1d

    Liebe Grüße
    Anemone
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Chris Di 30 Apr 2013, 03:41

    Hallo Anemone

    Wunderschön sieht Dein Steingarten aus, und man sieht wie viel Arbeit darin steckt. Einfach klasse! Razz Shocked Dein Rhabarberpflänzchen wird sich bestimmt bei Dir wohlfühlen und wachsen und gedeihen.

    Liebe Grüße

    Chris
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Tom* Di 30 Apr 2013, 08:53

    Hallo Anemone,

    mich macht vor allem der dreieckige Blumentrog auf dem Rasen neugierig, denn ich denke mal, dass der schon etwas älteren Datums ist und vielleicht auch nicht immer als Dekostück gedient hat.

    Liebe Grüße

    Tom*
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Ruth Di 30 Apr 2013, 21:12

    Anemone: Den Überblick dabei nicht verlieren. Ähm, oft genug buddele ich wieder Zwiebeln aus, weil ich nicht mehr weiß, dass ich da was gepflanzt habe
    Anemone, jetzt verstehe ich den Trick bei der Sache: das Chaos dazwischen sieht man auf den Bildern nicht, nur das gelungene Endergebnis alien
    Was mir schon aufgefallen ist: die Pflanzen wandern von Jahr zu Jahr durchs Beet, unsere Fetthenne z.B. war in den ersten Jahren am Beetrand, hat sich dann u.a. einen Kampf mit den Wilderdbeeren geliefert (wir haben die nicht eingepflanzt!), mal waren die Erdbeeren am Beetrand, mal die Fetthenne, und jetzt ist die Fetthenne in der Mitte des Beetes an unterschiedlichen Stellen, da wird die Planung schwierig Rolling Eyes
    Hast du die Beete "übernommen" oder ganz von vorne damit angefangen?
    Ich drück dir die Daumen, dass dein Rhabarber-Baby wächst und gedeiht Razz

    Tom*, ich finde es auch toll, dass du Blumenkästen hast! Eine meiner Freundinnen wohnt mitten in der Stadt und hat vor ein paar Jahren ihre Begeisterung für Blumenkästen entdeckt - ich habe immer das Gefühl, dass sie sich über die Erfolge in ihren Kästen mehr freut als ich mich über meinen Garten Shocked

    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Anemone So 12 Mai 2013, 06:19

    Hallo Ihr Lieben,

    Tom, grieny da hast Du richtig gedacht, früher war das mal ein Futtertrog. Aber wie alt er ist weiß ich nicht.

    Ruth, als meine Mutter den Garten nicht mehr machen konnte habe ich übernommen, aber ohne jegliche Ahnung vom "gärtnern"
    Habe mich einfach durchgekämpft und immer wieder ausprobiert. Die Anlage ansich ist noch wie gehabt, nur habe ich eine andere Anordnung der Pflanzen und wieder viele andere Pflanzen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie so eine Vielfalt an Tulpen hatte und das hat mich dazu animiert sie mal zu fotografieren. Hier stelle ich sie Euch mal vor:

    Der Garten im Frühling P7rli5bymegz

    Der Garten im Frühling 5e581vsmhgsi

    Der Garten im Frühling 95odffxkablk



    Liebe Grüße
    Anemone

    Gesponserte Inhalte


    Der Garten im Frühling Empty Re: Der Garten im Frühling

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 10:05