PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


4 verfasser

    Bücherverbrennung

    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Bücherverbrennung Empty Bücherverbrennung

    Beitrag  Chris Do 09 Mai 2013, 18:24

    Hallo ihr Lieben

    Am 10. Mai 1933 wurden in etwa zwanzig deutschen Städten Bücher verbrannt, und wenn ich versuche mir das vorzustellen, wird mir ganz anders. Es muss für viele Intellektuelle und Schriftsteller ein schreckliches Erlebnis gewesen sein. Dass diese Aktion zu einem großen Teil von Studenten unterstützt wurde, ist für mich heute kaum fassbar, aber ich kann natürlich auch das Gefühl der Menschen in der damaligen Zeit nicht nachvollziehen. Kästner und Tucholsky, zwei meiner Lieblingsschriftsteller, die wohl beide schon eine leise Ahnung hatten, dass das nur der Anfang ist.



    Ein weißer, leerer Raum. Mitten auf dem Berliner Bebelplatz öffnet sich der Boden. Durch eine Glasscheibe blicken die Passanten auf die Regale einer Bibliothek ohne Bücher. Im Zentrum der deutschen Hauptstadt hat der Israeli Micha Ullman eine beklemmende Erinnerung an die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten geschaffen. Weiterlesen.....

    Liebe Grüße

    Chris
    avatar
    neele
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 345
    Punkte : 395
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Bücherverbrennung Empty Re: Bücherverbrennung

    Beitrag  neele Fr 10 Mai 2013, 04:59


    Huhu Chris,
    ist kaum vorstellbar, aber leider doch wahr ...
    Weißt du eigentlich ob es Bücher gibt, die mit diesem Akt komplett von der Welt gegangen sind,
    oder ist es gelungen immer irgendwo ein Exemplar zu bewahren?
    Liebe Grüße
    Neele
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Bücherverbrennung Empty Re: Bücherverbrennung

    Beitrag  Tom* Fr 10 Mai 2013, 06:18

    Hallo Ihr Lieben,

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”

    Was Heinrich Heine ein Jahrhundert früher schrieb hat im Rückblick fast schon prophetischen Charakter.

    @neele: ich glaube kaum dass durch die Bücherverbrennung tatsächlich ein Werk vollständig verloren gegangen ist. Letztendlich dürften alle im Buchhandel erschienen und somit gut über Bibliotheken und Privathaushalte verteilt gewesen sein. Wirklich nachprüfen wird sich das aber wohl kaum mehr lassen, zumal auch Bücher innerhalb von fast 80 Jahren einfach so in Vergessenheit geraten können.

    Liebe Grüße
    Tom*
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Bücherverbrennung Empty Re: Bücherverbrennung

    Beitrag  Anemone Fr 10 Mai 2013, 07:50

    Hallo ihr Lieben.

    Kann mich erinnern, dass ich das schon mal gelesen/gehört habe und jedesmal wieder kann ich das einfach nicht fassen.

    Eine Schande.



    Liebe Grüße
    Anemone

    Gesponserte Inhalte


    Bücherverbrennung Empty Re: Bücherverbrennung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 09:25