PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


4 verfasser

    Alltagssprache

    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Alltagssprache Empty Alltagssprache

    Beitrag  Chris Mo 29 Apr 2013, 18:39

    Hallo ihr Lieben

    Diesen Link habe ich gestern in meiner Lieblings-PC-Zeitschrift entdeckt, und es ist einfach nur spannend dort zu stöbern. Shocked Auch an einer Umfrage kann man teilnehmen, was ich natürlich gleich getan habe, damit diese Seite weiter wächst.

    Ein Butterblümchen bzw. Löwenzahn, gibt es allerdings noch nicht. albino

    Atlas Alltagssprache

    Liebe Grüße

    Chris
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Anemone Mo 29 Apr 2013, 19:05

    Guten Morgen Chris.

    Dieser link ist ja richtig interessant. Razz War schon ganz vertieft beim Lesen.

    Da werde ich noch öfter reinschauen. Shocked Er ist schon bei meinen Favoriten abgelegt.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Ruth Mo 29 Apr 2013, 21:50

    Chris, ich habe gleich ein bisschen gestöbert, wirklich interessant, wie sich die Ausdrücke verteilen. Allerdings muss ich immer erst vom Dialekt noch übersetzen, wir sagen z.B. "dodruff" und nicht "dadrauf" alien
    Die Seite muss ich mir merken, da schaue ich noch öfter vorbei girl12
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Tom* Di 30 Apr 2013, 08:59

    Hallo Ihr Lieben,

    Chris, dass ist wirklich eine tolle Seite und ich hoffe, dass sie noch viele Teilnehmer findet. Denn je mehr an den Umfragen teilnehmen, umso aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

    @Ruth: also dadrauf ist höchstens totalentschärftes "Hochallemannisch" wenn man mal mit ä paar Naigschmeckte schwätze muss alien

    Liebe Grüße

    Tom*
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Ruth Di 30 Apr 2013, 21:38

    Hui, ich habe mir gerade den aktuellen Fragebogen durchgelesen, aber ich finde es richtig schwierig zu antworten.
    Schon alleine zwischen PF und meinem Kaff und zwischen dem, was meine Generation und die meiner Mutter sagt sind kleine, aber feine, manchmal auch große Unterschiede!

    Tom*: also dadrauf ist höchstens totalentschärftes "Hochallemannisch" wenn man mal mit ä paar Naigschmeckte schwätze muss
    Yepp, zum Glück kommt das nicht so oft vor, die meisten, die ich treffe verstehen den Dialekt wenigstens auch wenn sie ihn nicht selber sprechen alien
    Sag mal Tom*, wie sagt ihr denn zu Spinnennetz? Ich habe gestern mit meinem Mann darüber philosophiert, dass es bei uns auch "Schbinnehuddel" und "Schbinnewebe" heißt, aber nur, wenn das Netz schon kaputt ist oder es sich um die netten Dinger handelt, die an der Decke hängen und dringend weggemacht werden müssen alien Der REst sind dann wirklich "Schbinnenetz"
    Unterscheidet ihr da auch?

    Und wie heißen Spinnennetze im Rest der Republik?
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Anemone Di 30 Apr 2013, 22:27

    Shocked bei uns ist es ein "Spannennez"

    Bei unserem Dialekt ist es nicht so einfach es zu verstehen.

    Die Seite ist einfach Top. Razz


    Liebe Grüße
    Annemone
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Anemone Di 30 Apr 2013, 22:33

    Ach ja, noch was zur allgemeinen Erheiterung:

    Hier in einem Ort ist mal ein Rolling Eyes Flugzeug abgestürzt. Der Pilot wußte überhaupt nicht wo er war und er ging auf den Ort zu. Da haben sich zwei Leute unterhalten und hörte wie der Eine sagte: "De Sonn schängt schung sching"

    Oh weia, da bin ich aber vom Kurs abgekommen dachte der Pilot. Ich bin ja in China.

    grieny Kann mir jemand von Euch das übersetzen?


    Liebe Grüße
    Anemone
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Chris Di 30 Apr 2013, 22:40

    Die Sonne scheint schon schön. grieny

    Da fällt mir ein, dass kurz nach Maueröffnung jemand bei der Auskunft anrief, bei der ich damals gearbeitet habe, und eine Nummer aus Suhl haben wollte. Worauf die Kollegin sagte, das heißt nicht Suhl, sondern Seoul, und da müssen sie die Auslandsauskunft anrufen. hihi

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Ruth Mi 01 Mai 2013, 00:46

    Anemone, gibt es bei euch eigentlich eine Regel, nach der ihr eure Vokale vertauscht oder geht das ganz willkürlich vonstatten? Crying or Very sad

    Chris, das erinnert mich an die Meldung, die neulich durch die Medien ging, dass eine Sächsin das Flugticket nach Bordeaux bezahlen muss, obwohl sie nach Porto wollte alien
    http://www.t-online.de/reisen/reisemagazin/ratgeber/id_59539664/bordeaux-statt-porto-saechsischer-dialekt-fuehrt-zu-falscher-buchung.html
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Anemone Mi 01 Mai 2013, 01:24

    winky Ruth, grieny ich denke das ist eine der extremsten Satzzusammenstellungen. grieny sonst ist es nicht so schlimm. Wie Witze eben so entstehen.

    Ruth, ja ja, ja da sieht man es wieder, man sollte klar und deutlich sprechen. Rolling Eyes Portoo


    Liebe Grüße
    Anemone
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Tom* Mi 01 Mai 2013, 09:07

    Hallo Ihr Lieben,

    @Ruth: Bei dem Fragebogen habe ich mir auch schwer getan, denn die Frage ist ja immer auch „wie sagt man das in Deiner Stadt“ hm und in Freiburg ist das doch etwas komplex: Manchmal hört man schon noch die Mundart aber ansonsten ist es hier ziemlich Babylonisch von Deutsch in allen Varianten und da geht es nicht nur um Muttersprachler sondern auch um Migranten aus allen Herren Ländern.

    Was das Spinnennetz angeht, so kann ich auch Schbinhuddle und Schbinnwebe bieten. Ich glaube das ist Hausfrauenallemanisch – denn wenn man wirklich ein Schönes Frischgewebtes draußen sieht, dann ist das auch ein Schbinnenetz. Shocked

    @Anemone: guck mal unser Adminle kann Chinesisch Sleep

    @Chris: der mit der Auslandsauskunft ist aber auch Klasse monkey

    Liebe Grüße

    Tom*
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Chris Mi 01 Mai 2013, 18:54

    Tom, ich habe es mir bei der Umfrage sehr einfach gemacht, indem ich das ausgewählt habe, was ich dazu sage. Ob mein Nachbar das Brathähnchen Broiler nennt, weil er aus dem ehemaligen Ostteil Berlins kommt, ist mir dabei ziemlich egal. Sleep Gerade die "Einfachheit" dieser Seite spricht mich an und macht einfach Spaß. Shocked

    Ich sage übrigens ganz schlicht Spinnennetz und zu den Dingern an der Decke Spinnenweben.

    Liebe Grüße

    Chris
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Tom* Do 02 Mai 2013, 06:24

    Hallo Chris,

    ich habs beim Antworten übrigends genauso gehalten wie Du. Auf der anderen Seite bin ich aber auch selbst sprachwissenschaftlich unterwegs und von daher interessiert mich dann doch auch etwas genauer, wie das Projekt aufgebaut ist und wie es zu seinen Ergebnissen kommt.

    Liebe Grüße
    Tom*


    Gesponserte Inhalte


    Alltagssprache Empty Re: Alltagssprache

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 10:39