PhotoImpact Grafikwerkstatt, Fotowerkstatt und Tutoriale

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fotografie- und Grafikwerkstatt Basteln mit PhotoImpact


+2
Chris
Ruth
6 verfasser

    Wolkenbilder

    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Sa 27 Apr 2013, 00:25

    Hallo ihr Lieben,

    seit ein paar Jahren interessiere ich mich fürs „Wolkengucken“. Früher gab es zwar blauen und grauen Himmel, auch Schäfchenwolken oder fiese Gewitterwolken sind mir mitunter aufgefallen, aber als ich mich mit dem Thema näher beschäftigt habe ist mir erst klar geworden, wie interessant und vielschichtig (im wahrsten Sinne des Wortes) das Thema ist.
    Deshalb wollte ich euch ab und zu zeigen, was sich bei uns am Himmel tut und wie man diese Wolken nennt. Zufällig bin ich in einer Buchhandlung über dieses Buch gestolpert:
    „Wolkengucken“ von Gavin Pretor-Pinney. Leider ist das Buch auf deutsch schon vergriffen.
    Der Autor ist Journalist und bekennender Wolkenfan, weshalb er die "Cloud Appreciation Society", die "Gesellschaft für die Wertschätzung der Wolken" gegründet hat.
    Das Buch ist voll mit Fachwissen, aber mit so viel Humor geschrieben, dass es jede Menge Spaß macht es zu lesen.
    Natürlich gibt es auch eine Website des Vereins:
    http://cloudappreciationsociety.org/
    Es gibt sogar ein "Manifest des Vereins der Wolkenfreunde" und darin steht unter anderem:
    "Wir glauben, dass Wolken zu Unrecht verleumdet werden und das Leben ohne sie unendlich viel ärmer wäre...
    Wir glabuen, dass Wolken für Träumer da sind und ihr Anblick der Seele gut tut. Fürwahr: Jeder, der über die Formen nachdenkt, die er in ihnen erblickt, erspart sich die Kosten für den Psychoanalytiker..."
    Und ich möchte noch hinzufügen, dass es gut tut, seinen Blick ab und zu nach oben zu wenden um den Kopf freizubekommen Shocked


    Es gibt drei „Wolken-Stockwerke“ und die unterschiedlichen Wolkengattungen werden bestimmten Stockwerken zugeordnet.
    Das 1. Stockwerk (tiefe Wolken) geht von 0-2km Höhe, hier findet man:
    Cumulus (Haufenwolke)
    Stratus (Schichtwolke)
    Stratocumulus (Schichthaufenwolke)
    Cumulonimbus (Gewitterwolke), diese Wolke ist eine Sonderform, weil sie über alle drei Stockwerke geht!

    Das 2.Stockwerk (mittelhohe Wolken) geht von 2-7km, dazu gehören:
    Altocumulus (große Schäfchenwolke)
    Altostratus (mittelhohe Schichtwolke)
    Nimbostratus (Regenwolke) (geht auch über mehrere Stockwerke)

    Im 3.Stockwerk (hohe Wolken), zwischen 5km und 13km befinden sich:
    Cirrus (Federwolke)
    Cirrocumulus (kleine Schäfchenwolke)
    Cirrostratus (hohe Schleierwolke)

    Dazu gibt es noch jede Menge Arten, Unterarten, Begleitwolken, Sonderformen und manchmal wird auch angegeben, aus welcher Wolke die beobachtete Wolke entstanden ist.
    Bei den Arten etc. wird z.B. die genauere Erscheinungsform angegeben, oder auch z.B. ob eine Schichtwolke noch lichtdurchlässig ist oder nicht...
    Das klingt alles ziemlich umständlich, aber mit der Zeit wird es etwas einfacher.
    Was mich manchmal schon fast zur Verzweiflung getrieben hat, ist die Tatsache, dass Wolken ständig ihre Form ändern und gerade im Übergang kann es unheimlich schwer sein sie zu bestimmen.

    Hier ist die Wiki-Seite zum Thema Wolken:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolke#Gattungen

    Und hier noch die Adresse des Karlsruher Wolkenatlasses, dort gibt es Bilder ohne Ende:
    http://www.wolkenatlas.de/


    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Sa 27 Apr 2013, 00:53

    Auf die Idee, den Wolkenthread heute einzustellen bin ich gekommen, weil die Wolken draußen wohl nicht nur bei mir heute überhaupt nicht "schön" sind... doch auch zu eintönig grauem Himmel gibt es etwas zu sagen, und es kann schließlich nicht immer nur blauen Himmel geben Rolling Eyes
    Doch leider ist es auch bei grauem Himmel manchmal schwer, die Wolkenart zu bestimmen, da man gerade bei Schichtwolken von unten her schlecht sagen kann, in welcher Höhe sich die Wolken befinden.
    Hier erstmal die Bilder:
    Wolkenbilder P10701327kpwvforx5Wolkenbilder P1070133nd3vlzx5be

    Ich tippe auf eine Altostratuswolke, also eine mittelhohe Schichtwolke, die aus Wassertröpfchen und Eiskristallen besteht. Aus dieser Wolke kann es leicht regnen oder schneien, muss aber nicht... Außerdem ist der Altostratus opacus, das bedeutet, dass der Stand der Sonne überhaupt nicht mehr erkennbar ist und die Sonne auch keinen Schatten wirft. Könnte man die Sonne noch erkennen, wäre es ein Altostratus translucidus.
    Es könnte sich auch um eine tiefe Schichtwolke, einen Stratus handeln, aber da ich kein Flugzeug habe kann ich leider nicht genau feststellen, in welcher Höhe die graue Schicht hängt Rolling Eyes

    Auf den Bildern kann man schön die dunkelgrauen Fetzen unter der Schicht erkennen, diese Fetzen nennt man "pannus", sie gehören zur Kategorie der Begleitwolken. Je größer die Windstärke, desto zerfetzter die Wolken. Sieht man eine Wolke mit pannus weiß man, dass es entweder schon regnet oder dass es bald regnen wird.

    Vielleicht habe ich bei euch ein bisschen das Interesse für den grauen Himmel geweckt Shocked
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Chris Sa 27 Apr 2013, 01:04

    Hallo Ruth

    Ich habe als Kind oft auf der Wiese gelegen und Wolken angeschaut, wobei ich natürlich von den verschiedenen Arten keine Ahnung hatte, aber die Formen, die zu Figuren wurden, ließen mich nicht mehr los. Am liebsten mag ich dicke weiße Wolken auf blauem Himmel, weil die so schön die Fantasie anregen. Shocked Wobei ich der Sache mit dem Psychoanalytiker, den man sich damit spart oder erspart, doch sehr skeptisch gegenüberstehe. grieny

    Ich schaue mir nachher erst mal den Wikipedia Artikel an.

    Liebe Grüße

    Chris
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Anemone Sa 27 Apr 2013, 02:45

    Hallo Ruth,

    Wolken sehe ich mir auch gerne an. Rolling Eyes Von daher habe ich auch schon viele Wolkenbilder gemacht. Aber welche Wolken das jeweils sind weiß ich nicht.

    Hier für Chris, Rolling Eyes natürlich auch für Ruth

    Wolkenbilder 41uzbc29o2zv



    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Sa 27 Apr 2013, 03:26

    Chris, die dicken Flauschdinger mag ich auch am liebsten, als Kind habe ich dann gerne geschaukelt, dabei in den Himmel geschaut und mir vorgestellt, dass ich hinauffliege und es mir auf so einer Wolke bequem mache Razz
    Ich hoffe, dass das Wetter bald so ist, dass ich auch weiße Wolke auf blauem Grund fotografieren kann alien

    Anemone, das ist ein tolles Wolkenbild, da ist jede Menge los am Himmel, eine Freude für jeden Wolkengucker! Razz
    Man kann wunderbar sehen, dass sich Wolken in verschiedenen Stockwerken gleichzeitig am Himmel befinden. oben links könnte es sich um Cirrocumulus handeln, also Wolken, die im obersten Stockwerk "wohnen", und darunter sind wohl Cumuluswolken, auf dem Foto sieht es aus, als ob sie in Reihen stehen, das nennt man dann radiatus und es ist etwas ganz besonderes Shocked

    Bitte, immer her mit euren tollen Wolkenbildern Shocked
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Chris Sa 27 Apr 2013, 06:19

    Hallo Anemone

    Ja, das ist genau so ein Wolkenbild. Klasse. Razz Der Himmel bzw. die Wolken, die es hier heute zu sehen gibt, sind einfach nur bäh. Like a Star @ heaven

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Sa 27 Apr 2013, 22:47

    Heute sieht es bei uns so aus:
    Wolkenbilder P1070137u7h8bi4on0
    Wolkenbilder P107013878kmqr12bt


    Ich tippe immer noch auf einen Altostratus pannus, aber inzwischen kann man die Sonnenstrahlen besser sehen und sogar den Stand der Sonne erahnen, also ist der Altostratus nun nicht mehr opacus, sondern translucidus/durchscheinend Razz
    Also nicht die Hoffnung auf besseres Wetter aufgeben Shocked

    Interessant beim Wolkengucken ist nicht nur zu schauen, welche Wolken im Moment am Himmel sind und diese zu bestimmen, sondern den Himmel über längere Zeit zu beobachten und zu sehen, welche Wolken sich aus anderen Wolken entwickeln, ob z.B. der Himmel zuzieht oder die Wolkendecke aufreißt und so etwas über das kommende Wetter zu erfahren. Aber da bin ich noch gaaaanz am Anfang Rolling Eyes
    Aus einem Altostratus könnte sich z.B. ein Stratocumulus (Haufenschichtwolke) oder ein Cumulonimbus (Gewitterwolke) entwickeln, ich hoffe dass der Himmel aufreißt und dass kein Gewitter kommt girl12
    Lisa
    Lisa
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 208
    Punkte : 214
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 04.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Lisa Sa 27 Apr 2013, 23:00

    hallo ihr lieben

    wolkengucken finde ich auch sehr interessant. ich versuche manchmal figuren oder gesichter zu erkennen. in haufenwolken. sehen lustig aus.

    liebe grüße
    Lisa Mad
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth So 28 Apr 2013, 03:55

    Lisa, wir haben mal ein Buch verschenkt, in dem Fotos von solchen Wolkentieren etc. drin waren, ich finde solche Figuren auch toll. Man sollte sich viel öfter die Zeit nehmen und nach solchen Wolken Ausschau halten Razz

    Gerade habe ich gesehen, dass der Himmel im Westen inzwischen nach Altocumulus aussieht, denn man erkennt eindeutig Ballen und Walzen, die Wolke ist nicht mehr eine graue, einförmige Masse. Leider ist der Stand der Sonne wieder nicht mehr feststellbar, also Altocumulus opacus.
    Wolkenbilder P1070139ioyvj2tbdz


    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth So 28 Apr 2013, 21:19

    So sah es heute morgen gegen 8 Uhr bei uns aus, wobei nur ein ganz kleiner Fleck blauer Himmel zu sehen war, und das auch nur drei Minuten oder so:
    Wolkenbilder P1070141i9du3lv768

    Kurze Zeit später war auch dieser Hoffnungsfleck wieder verschwunden, dafür war das hier zu sehen:
    Wolkenbilder P1070142s3td794kmb
    Diese wellenförmigen Wolkengebilde nennt man undulatus, und ich finde sie wunderschön Shocked

    Auf diesem Bild, näher dran, kann man sie noch besser sehen, außerdem sieht man, dass rechts daneben parallel noch ein zweites undulatus-Feld war:
    Wolkenbilder P1070143w3y0etnuko

    Es lohnt sich wirklich auch an grauen Tagen ab und zu einen Blick in den Himmel zu werfen!
    Leider war dieses Kunstwerk innerhalb weniger Minuten wieder verschwunden und der Himmel war wieder einfach nur - grau alien
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Chris So 28 Apr 2013, 21:49

    Hallo Ruth

    Das sieht schon interessant aus, wobei ich an grauen Tagen am liebsten nirgendwohin schaue, aber vielleicht sollte ich mal einen Blick riskieren. girl12

    Liebe Grüße

    Chris
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Anemone So 28 Apr 2013, 22:07

    Hallo Ihr Beiden.

    Da lohnt es sich wirklich auch an "grauen" Tagen zum Himmel zu schauen. Ist schon interessant wenn ich die Fotos hier so sehe.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth So 28 Apr 2013, 22:43

    Chris, ja, riskiere ruhig ab und zu einen Blick, es kann dir schließlich nichts Schlimmeres passieren, als dass der Himmel durchweg durch eine graue Schicht verdeckt wird alien
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Tom* Mo 29 Apr 2013, 05:01

    Hallo Ihr Lieben,

    da ich gerade gelernt, habe, dass es sich auch an grauen Tagen lohnt in den Himmel zu schauen - geh ich jetzt mal auf dem Balkon eine Rauchen und melde mich in ein paar Minuten wieder Rolling Eyes

    Liebe Grüße

    Tom*
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Mo 29 Apr 2013, 22:20

    Huhu Tom*,

    und wie war's auf deinem Balkon? Beim Rauchen immer gut aufpassen, dass über dir keine Pyrocumulus-Wolke entsteht, die gibt es zwar normalerweise nur bei großflächigerem Feuer, aber wenn man genug quarzt reicht es für ein Miniwölkchen vielleicht aus Crying or Very sad

    Gestern hat sich am Himmel noch so einiges getan, auch wenn er nicht auf Dauer aufgerissen ist:
    Schön zu sehen sind die Cumulus-Wolken unten, darüber Schichtwolken, die aufreißen.
    Wolkenbilder P1070152pr96qvfe2z

    Da tut sich was:
    Wolkenbilder P10701538v9gkfhqbr



    Die Belohnung für einen grauen Himmel:
    Wolkenbilder P1070155d4r158gfa6

    Wolkenbilder P1070157exvzlw5dbg

    Heute morgen war der Dunst sehr gut zu sehen:

    Wolkenbilder P10701709cwnas3kj2

    Dunst und Nebel sind dasselbe Phänomen, man unterscheidet sie anhand der Sichtweite: bei unter 1km ist es Nebel, von 1-4 km Dunst, jetzt frage ich mich nur, wie man es nennt, wenn man zwar weiter als 4 km schauen kann, es aber trotzdem in der Ferne dunstig aussieht? Egal Rolling Eyes
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Anemone Di 30 Apr 2013, 00:14

    Hallo ihr Lieben.

    immer wieder schön. Gestern als ich mit dem Auto unterwegs war habe ich immer wieder zu den Wolken geschaut und habe es bedauert, das ich meine Kamera nicht dabei hatte. Es sah so schön aus.

    Warte jetzt noch mehr auf schönes warmes Wetter, um mich dann auf der Wiese auszubreiten und in den Wolkenhimmel zu schauen.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Chris Di 30 Apr 2013, 00:31

    Hallo ihr Lieben

    Im Moment wäre ich doch eher froh, kein Wölkchen am Himmel zu sehen, denn es ist merkwürdig diesig und bedeckt. Nur ab und zu kämpft sich mal die Sonne durch, und zum Fotografieren ist das irgendwie nichts.

    Ruth, der Abendhimmel ist wunderschön. Shocked

    Liebe Grüße

    Chris
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Chris Di 30 Apr 2013, 22:30

    Und das ist der Himmel über Berlin. Shocked Schöne Wolken, wie ich finde.

    Wolkenbilder Qnve34c22d62

    Wolkenbilder 7r9m76yvlny6

    Liebe Grüße

    Chris
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Anemone Di 30 Apr 2013, 22:48

    Hallo Chris, da schau ich ganz neidisch. Ein wunderschöner Wolkenhimmel.

    Hier ist es schweinekalt und so Wink sieht der Himmel aus - grau in grau:

    Wolkenbilder 9nrgkc7qxr9u

    Ruth, Twisted Evil hatte ich ganz vergessen, Deine Bilder mit der Abendröte gefallen mir gut.


    Liebe Grüße
    Anemone
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Mi 01 Mai 2013, 01:10

    Chris, hast du heute ein Glück mit dem Himmel!! Bei uns ist wieder nur graue Schicht zu sehen, aber immerhin ist die Schicht heller als bei Anemone Rolling Eyes
    Der Berliner Himmel zeigt meiner Meinung nach Altocumulus-Wolken, also immerhin ist es keine Schichtwolke mehr, sondern eine Haufen-Schichtwolke. Leider kann man nicht sagen, wie das Wetter wird, da Altocumulus gutes und schlechtes Wetter voraussagen kann. Kommt auch darauf an, ob der Himmel vorher ganz zu war und jetzt aufreißt oder ob der Himmel sich schon wieder zuzieht... Die Wolke rechts im Bild, hinter den Ästen sieht ganz schön mächtig aus, leider sieht man sie nicht richtig, ich bin gespannt, wie sich das Wetter bei euch entwickelt!

    Anemone, ich getrau mich schon garnicht mehr solche grauen Schichtwolken-Bilder einzustellen alien
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Mi 01 Mai 2013, 22:22

    Und nun das Wetter:

    Das erste, was ich heute morgen gesehen habe (1. Stockwerk) war ein blauer Himmel mit Haufenwolken... 1 Minute später (Erdgeschoss, andere Blickrichtung) musste ich feststellen, dass es neblig ist pirat
    Auf dem ersten Bild sieht man, dass der Himmel an den blauen Stellen nicht richtig klar ist, es schein eine gaaanz dünne Schichtwolke über den Haufenwölkchen zu hängen:
    Wolkenbilder P10701820edmh6ci37

    Kurze Zeit sah es weiter unten so aus:
    Wolkenbilder P1070181lzg6d8ficj

    Und dann so, die Hügel im Hintergrund sind endgültig verschwunden:
    Wolkenbilder P10701832w7u9getvb

    Also hatten wir es heute morgen mit einem Stratus (tiefste Schichtwolke) zu tun, die fast die Erdoberfläche erreicht hat. Diesen Nebel nennt man Hochnebel, im Gegensatz zum Bodennebel (liegt direkt auf der Erdoberfläche und steigt nicht höher als 1 Meter an). Wenn sich der Boden jetzt am Morgen wieder erwärmt kann die Stratusschicht wieder höher hinauf steigen und dichter werden. Im Moment ist aus dem Stratus ein Stratocumulus geworden, man sieht Teile blauen Himmels, der größte Teil ist aber mit Wolken bedeckt, die Ballen- oder Walzenform haben.
    Anemone
    Anemone
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 472
    Punkte : 566
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 11.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Anemone Do 02 Mai 2013, 06:55

    Hallo Ihr Lieben,

    schon interessant wie schnell sich die Wolken, der Himmel verändern kann. Schön an Deinen Fotos zu sehen.

    Ruth, aber was welche Wolken sind, das kann ich nicht sagen.

    Bin vorhin zu Krankengymnastik gefahren.

    Ups, das sieht ja richtig nach Gewitter aus.

    Wolkenbilder 5jicw37dbp7q

    3/4 Std. später 24° und bewölkt mit Sonne:

    Wolkenbilder 8m5ba3jxfu

    Wolkenbilder Gtukpi26u16


    Liebe Grüße
    Anemone
    Chris
    Chris
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 560
    Punkte : 830
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 10.03.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Chris Do 02 Mai 2013, 21:19

    Hallo Anemone

    Tolle Fotos. Ganz besonders das letzte hat es mir angetan. Laughing

    Liebe Grüße

    Chris
    Ruth
    Ruth
    Profi
    Profi


    Anzahl der Beiträge : 387
    Punkte : 417
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 01.04.13

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Ruth Do 02 Mai 2013, 23:08

    Anemone, bei euch war gestern wesentlich mehr los am Himmel als bei uns alien
    Man kann vor allem auf den beiden letzten Fotos sehen, dass die Wolken viele Tropfen enthalten, denn je dunkler die Wolke desto "nasser". Ich tippe auf einen Stratocumulus, also eine tiefe Haufenschichtwolke, die dann aufgerissen ist, warum auch immer Rolling Eyes
    Aufjedenfall sind deine Fotos toll, mir gefällt auch vor allem das dritte, das hat so etwas dramatisches, auch mit der Landschaft im Vordergrund Razz
    Direkt links von der Sonne habe ich eine Gestalt entdeckt, die die Hände nach dem Betrachter des Bildes ausstreckt, könnt ihr sie auch sehen? Rolling Eyes
    Tom*
    Tom*
    Moderator
    Moderator


    Anzahl der Beiträge : 196
    Punkte : 208
    Bewertung : 0
    Anmeldedatum : 24.03.13
    Alter : 55
    Ort : Freiburg

    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Tom* Fr 03 Mai 2013, 07:14

    Hallo Ihr Lieben,

    @Anemone: tolle Stimmungsbilder hast Du da eingefangen, und was das 3. Bild betrifft, so muss ich mich Ruth in Ihrem Urteil glatt anschließen Very Happy

    @Ruth: ich glaube ich habe ihn gefunden, den Mann in den Wolken Shocked

    Wenn es bei uns heute auch nicht so spektakulär war, so habe ich Euch doch einmal ein Foto von meinem Balkon aus, Stand 19.30 Uhr Freiburg Ortszeit, mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Tom*

    Wolkenbilder 14334039cb


    Gesponserte Inhalte


    Wolkenbilder Empty Re: Wolkenbilder

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 19 Mai 2024, 09:25